Nach wie vor hohe Verluste

PSA senkt Opel-Fixkosten um 17 Prozent

Veröffentlicht Geändert
Opel-X-Modelle
Die höchst erfolgreichen Modelle Mokka X, Grandland X und Crossland X (v. l. n. r.) haben Opel an die Spitze der SUV-Verkaufszahlen in Deutschland katapultiert. Doch noch immer sind die Fixkosten viel zu hoch.

Nach Angaben von Konzern-CEO Carlos Tavares konnten die PSA-Fixkosten bei Opel / Vauxhall bisher um 17 Prozent reduziert werden. Seit der Übernahme des europäischen GM-Ablegers im vergangenen August wurde jedoch unverändert ein Verlust von 179 Millionen Euro erwirtschaftet.

Tavares stellte in Aussicht, dass Opel seine operative Marge von zwei Prozent im Jahre 2020 bis auf sechs Prozent im Jahre 2026 erhöhen soll. „Wir wissen, dass wir dieses Unternehmen umdrehen können", so Carlos Tavares, „ist es leicht? Nein. Wenn es so wäre, hätte jemand anderes den Job schon früher erledigt." Tavares hat sich den Turnarounds vorgenommen, den kein GM-Manager in den vergangenen 20 Jahren geschafft hat. Tavares sagte, dass Opel und PSA allmählich die Fixkosten durch Synergien beim Einkauf, Medienmaterialien und eine 39 prozentige Reduktion der IT-Kosten senken würden. Noch wichtiger seien jedoch Kosteneinsparungen durch gemeinsame Komponenten, Antriebsstränge und Technologien. Der kommende Opel Corsa soll zum Beispiel 40 Prozent weniger Einzelkomponenten als zuvor haben. Nach Angaben von Tavares ist noch viel zu tun, wobei das Verhältnis von Arbeitskosten zu Umsatz bei Opel bei 15 Prozent läge, während dies bei Peugeot / Citroën knapp über 10 Prozent betrage.

Opel Insignia GSi Grand Sport: Neuauflage

Opel Insignia GSi Grand Sport - 260 PS
Der Opel Insignia GSi Grand Sport hat 260 PS.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Heck-Bürzel
Der Heck-Bürzel passt sich gut in das Gesamtbild des Autos ein.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Typisches Insignia-Cockpit
Typisches Insignia-Cockpit.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Kobra-förmige Sitze
Die Form der Sitze soll an eine Kobra erinnern.
Opel Insignia GSi Grand Sport - ierzylinder-Turbo ohne Punch
Dem Vierzylinder-Turbo fehlt der Punch.
Opel Insignia GSi Grand Sport - die Sitze sind gut und bequem
Die Sitze sind gut und bequem.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Matrix LED-Licht
Das Matrix LED-Licht leuchtet die Straße gut aus.
Opel Insignia GSi Grand Sport - auf der Nordschleife getestet
Der Opel Insignia GSi Grand Sport wurde auf der Nordschleife getestet.
Opel Insignia GSi Grand Sport - 4,91 Meter lang
Der Opel Insignia GSi Grand Sport ist 4,91 Meter lang.
Opel Insignia GSi Grand Sport - GSi reanimiert
Mit dem Insignia Grand Sport reanimiert Opel GSi.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Tachos
Die Tachos entsprechen denen der anderen Insignias.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Volker Strycek bei Abstimmungsfahrten
Volker Strycek saß bei Abstimmungsfahrten öfters selbst am Steuer.
Opel Insignia GSi Grand Sport - harmonisch abgestimmtes Fahrwerk
Das Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt.
Opel Insignia GSi Grand Sport - verchromten Endrohre
Die verchromten Endrohre sind chic.
Opel Insignia GSi Grand Sport - zehn Zentimeter über dem Asphalt
Die Karosserie des Opel Insignia GSi Grand Sport fliegt zehn Millimeter tiefer über den Asphalt.
Opel Insignia GSi Grand Sport - kann sich sehen lassen
Der Opel Insignia GSi Grand Sport kann sich sehen lassen.
Opel Insignia GSi Grand Sport - optionale 20 Zoll-Reifen
Für den Opel Insignia GSi Grand Sport sind optional 20 Zoll-Reifen erhältlich.
Opel Insignia GSi Grand Sport - Paddel-Schaltung
Wer will, kann mit Paddel schalten.
Opel Insignia GSi Grand Sport - unterschiedliche Fahrmodi
Die Fahrmodi sind deutlich unterschiedlich.
Opel Insignia GSi Grand Sport - mindestens 45.595 Euro
Opel Insignia GSi Grand Sport kostet mindestens 45.595 Euro.