0x0-ModelY-04.jpg

Das Model Y von Tesla war 2023 das weltweit bestverkaufte Auto. (Bild: Tesla)

Das Model Y von Tesla war 2023 das weltweit bestverkaufte Auto. Der Elektro-Crossover entthront damit laut vorläufigen Daten der Beratungsagentur Jato den japanischen Hersteller Toyota. Weltweit zählten die Experten 1,23 Millionen Verkäufe des Stromers, 64 Prozent mehr als im Vorjahr. Rang zwei geht an den Toyota RAV4 mit 1,07 Millionen Fahrzeugen, der dritte Platz an den Toyota Corolla.

Angesichts nur noch weniger Datenlücken sei das Model Y bereits in einer unangreifbaren Position. Der extreme Zuwachs innerhalb eines Jahres sei beispiellos für ein Modell in der globalen Top Ten. Stärkster Markt war China mit 456.000 Einheiten. In Europa wurden 255.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Sie möchten gerne weiterlesen?