Die Produktion in der Factory 56 von Mercedes wird mit Ende der Sommerpause vermutlich vom bisherigen Zwei-Schicht- in den Ein-Schicht-Betrieb wechseln. Ein Sprecher erklärt gegenüber Automobil Produktion, es sei "angedacht, die Produktion in der Factory 56 im vierten Quartal in den Ein-Schichtbetrieb zu überführen und einen Teil der Beschäftigten in anderen Produktionsbereichen des Werks einzusetzen." Man optimiere kontinuierlich das Produktionsnetzwerk und nutze seine hohe Flexibilität, um auf "Schwankungen und sich verändernde Rahmenbedingungen bezogen auf geopolitische, mikro- sowie makroökonomische Entwicklungen zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben." Zunächst hatte die Automobilwoche berichtet.
Als Hauptgrund für die Umstellung der Produktion macht die Automobilwoche eine geringe Auslastung des Standortes aus. Abzulesen sei dies unter anderem an den Absatzzahlen von Mercedes im zweiten Quartal des Jahres. Unter anderem sank hier die Zahl der abgesetzten Top-End-Modelle um 17 Prozent auf etwa 70.500 Einheiten. Ein Lieferant des Autobauers wird mit den Worten „Die Stückzahlen in den vergangenen Wochen waren eine Katastrophe“ zitiert.
„Die Gesamtverkäufe der S-Klasse entsprechen unseren Erwartungen an den Produktlebenszyklus und dem Verlauf der vorherigen Baureihe", erklärt hingegen ein Unternehmenssprecher gegenüber Automobil Produktion. "Sie bleibt in allen wichtigen Märkten unangefochtener Marktführer in ihrem Segment. In China beispielsweise ist die Nachfrage nach der Mercedes-Maybach S-Klasse mit einem Absatzplus von 16% im ersten Halbjahr weiterhin stark." Man ziele darauf ab, das aktuelle Preisniveau zu halten und zu verteidigen. „Profitables Wachstum ist und bleibt unsere Grundausrichtung, noch vor reinem Absatzzuwachs."
Für die 1.500 festangestellten Mitarbeiter in der Factory 56 habe der Schritt zunächst keine Konsequenzen. Diese könnten unter anderem in der Produktion von E-Klasse und GLC eingesetzt werden, die im Drei-Schicht-Betrieb läuft. Unsicherer sehe die Zukunft jedoch für Leiharbeiter aus. In der Factory 56 werden neben der S-Klasse und dem EQS auch Modelle von Maybach oder AMG gefertigt.
Automobil Produktion Kongress 2025
Am 15. Mai 2025 treffen sich auf dem Automobil Produktion Kongress in München wieder hochrangige Fach- und Führungskräfte, um über die Automobilfertigung der Zukunft zu sprechen. Gemeinsam streben Hersteller, Zulieferer und Dienstleister eine smarte, flexible sowie nachhaltige Produktion mit transparenter Lieferkette an. Seien Sie dabei und profitieren Sie von kollektiven Branchenwissen. 🎫 Jetzt Ticket sichern!