BMW-Werk Leipzig

Für die Transformation des Bereichs TEK geht ein Automotive Lean Production Award 2024 ins BMW-Werk Leipzig. (Bild: BMW)

Automobil Produktion Kongress 2025

Automobil Produktion Kongress 2025

Am 15. Mai 2025 treffen sich auf dem Automobil Produktion Kongress in München wieder hochrangige Fach- und Führungskräfte, um über die Automobilfertigung der Zukunft zu sprechen. Gemeinsam streben Hersteller, Zulieferer und Dienstleister eine smarte, flexible sowie nachhaltige Produktion mit transparenter Lieferkette an. Seien Sie dabei und profitieren Sie von kollektiven Branchenwissen. 🎫 Jetzt Ticket sichern!

Der Automotive Lean Production Special Award im Bereich „Lean Digital Transformation“ ging 2024 an die Organisationseinheit Technologie Exterieur (TEK) des BMW-Standorts Leipzig. Mit dem Preis zeichnen Automobil Produktion und die Managementberatung Agamus bereits seit 2006 führende Unternehmen für die Effizienz ihrer Produktionsprozesse aus. „Die Auszeichnung für unsere Technologie ist eine erstklassige Bestätigung dafür, dass wir auf dem Weg der Transformation ein bedeutendes Stück vorangekommen sind“, freut sich Christoph Theiselmann, Leiter der Leipziger Exterieur-Komponentenfertigung. „Auch in Zukunft haben wir noch große Schritte vor uns und werden konsequent an der Weiterentwicklung und Optimierung von Innovationen und Effizienz arbeiten.“

BMWs TEK-Einheit hat sich in den vergangenen Jahren von einem herkömmlichen Hersteller von CarSets zu einem hochmodernen JIS-Großserienproduzenten gewandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Fertigung von Stoßfängern, Schwellerverkleidungen und Heckspoilern. Die Technologie Exterieur Komponenten ist Teil des Ressorts Einkauf und Lieferantennetzwerk am Standort und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. Neben Leipzig werden auch die BMW Group Werke Dingolfing und Regensburg mit gefertigten Teilen beliefert.

Grundlage der Transformation der Unternehmenseinheit ist deren klare strategische Ausrichtung sowie ein konsequentes Change Management, das 2023 in einer systematischen Workshop-Reihe entwickelt wurde. Als Nordstern für die Transformation der Einheit gilt das Zielbild TEK 2028, in dem unter anderem der Weg zu mehr Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorgezeichnet sind. Erste Maßnahmen sind bereits 2024 umgesetzt worden oder auf dem Weg zur Fertigstellung.

BMW ebnet den Weg zum Lean-Mindset

Bereits 2023 wurde im Rahmen einer Kosten-Effizienz-Initiative mit der Überarbeitung von Prozessen und internen Strukturen begonnen, die einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduzierung geleistet hat. Durch die Erhöhung der Austauschflexibilität zwischen Werkzeugen und Spritzgussanlagen ist BMW etwa in der Lage, die für 2025 erwarteten Volumenspitzen in Leipzig ohne zusätzliches Invest zu realisieren. Um die Lean-Denkweise in der eigenen Belegschaft zu verankern, setzt BMW zudem auf mehrere Qualifizierungsmaßnahmen: Unter anderem wird das Onboarding von indirekten Mitarbeitern durch den Praxisbaustein Hausfertigung erweitert, die Qualifizierungsbedarfe durch die Kompetenzfelder Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergänzt und ein klar definierter Entwicklungspfad für Vorarbeiter definiert. Darüber hinaus kommt der Belegschaft etwa eine über Kraftmesshandschuhe und Messshirts realisierte Ergonomiebewertung von Arbeitsstationen zugute.

Digitalisierung demokratisiert die Fertigung

Auch in Sachen Digitalisierung herrscht in Leipzig kein Stillstand. Unter anderem wurden in der Produktion interne Kompetenzen für die Entwicklung von Low-Code-Apps aufgebaut und Virtual Reality in die Programmierung von Lackrobotern integriert. Für die Oberflächeninspektion lackierter Kunststoffteile wurden KI-Systeme in den Einsatz gebraucht. Mitarbeiter profitieren in der Montage von visuellen Informationen, die direkt auf das Bauteil projiziert werden sowie ein digitales Berichtwesen für mehr Transparenz in der Prozesskette.

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

In der dritten Strategiesäule – der Nachhaltigkeit – setzt BMW in Leipzig unter anderem in aktuellen Serien auf die Entwicklung einer gezielten Schwindungsparität von Rezyklat zur Substitution von Neuware. Zudem kommt PP/EPDM Rezyklat mit hohem Sekundärrohstoffgehalt und hohem Post Consumer Feedstocks zum Einsatz. Die Reinigung von Bauteilen vor dem Lackieren wurde zudem komplett wasserfrei realisiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?