Kommende T-Klasse im Small-Van-Segment

Mercedes-Benz Vans stellt Concept EQT vor

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Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Das Concept EQT (Länge/Breite/Höhe: 4.945/1.863/1.826 Millimeter) verfügt auf beiden Seiten über besonders weit öffnende Schiebetüren.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Das seriennahe Konzeptfahrzeug überträgt das Rezept der V-Klasse in ein kompaktes Format mit variablem Platzangebot für bis zu sieben Personen.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
„Mit der kommenden T-Klasse erweitern wir unser Portfolio im Small-Van-Segment. Damit sprechen wir Familien und freizeitaktive Privatkunden jeden Alters an", sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Ein Leuchtband verbindet die LED-Scheinwerfer sowie die LED-Heckleuchten miteinander.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Mit dem Infotainmentsystem MBUX bringt Mercedes-Benz das Bedien- und Anzeigekonzept in das Segment der Small Vans.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Im hochauflösenden Display des Infotainmentsystems befindet sich im Hauptmenü eine EQ Kachel als zentraler Zugriffspunkt zu den spezifischen Anzeigen und Einstellungen.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Das steile Heck mit komfortabler, aufrechter Heckklappe und Fenster ermöglicht einen besonders geräumigen Laderaum. Wer mehr Platz braucht, kann die Sitze in der dritten Reihe umklappen oder entfernen.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Das Concept EQT verfügt auf beiden Seiten über besonders weit öffnende Schiebetüren, damit die beiden vollwertigen Einzelsitze in der dritten Reihe bequem zu erreichen sind.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Sterne mit 3D-Effekt ziehen sich in unterschiedlicher Größe von der Front über die 21 Zoll großen, glanzgedrehten Leichtmetallräder und das Panoramadach bis zum E-Longboard im Heck.
Mercedes-Benz Vans stellt das Concept EQT vor
Ein elektrisches Longboard befindet sich in einem doppelten Boden unter einem Deckel aus Plexiglas, der in einen Aluminiumrahmen eingefasst ist und eben mit dem Laderaumboden abschließt.

Mit dem Concept EQT gibt Mercedes-Benz Vans einen Ausblick auf das erste Premium-Fahrzeug für Familien und freizeitorientierte Privatkunden im Small-Van-Segment. Die künftige T-Klasse soll 2022 auf den Markt kommen und neue Kundengruppen gewinnen.

Mit dem Concept EQT gibt Mercedes-Benz Vans einen konkreten Ausblick auf ein neues Modell im Small-Van-Segment: die T-Klasse und ihre vollelektrische Variante. Man übertrage das Erfolgsrezept der V-Klasse in ein kompaktes Format und bringe eine neue Hochwertigkeit in das Segment der Small Vans, heißt es dazu beim OEM. Die T-Klasse biete einen attraktiven Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. "Wir setzen unseren Führungsanspruch in der Elektromobilität konsequent um und werden zukünftig auch in diesem Segment ein vollelektrisches Modell anbieten.

MBUX hält Einzug in das Small-Van-Segment

Das knapp fünf Meter lange Konzeptfahrzeug ist laut Daimler sofort als Mitglied der Mercedes-EQ-Familie zu erkennen. Dazu zählen laut OEM muskulöse Schultern und ausgeprägte Radhäuser. Eine charakteristische Black-Panel-Front mit LED-Frontscheinwerfern fließe nahtlos aus der Motorhaube. Im Interieur kontrastieren die Farben Schwarz und Weiß. Das Oberteil der Instrumententafel ist als Flügelprofil geformt, das wie ein ausgewaschener Kieselstein anmute und dynamisch mit dem Kombiinstrument verschmelze. Mit dem Infotainmentsystem MBUX bringt Mercedes-Benz das Bedien- und Anzeigekonzept in das Segment der Small Vans.

Das Concept EQT (Länge/Breite/Höhe: 4.945/1.863/1.826 Millimeter) verfügt auf beiden Seiten über besonders weit öffnende Schiebetüren, damit die beiden vollwertigen Einzelsitze in der dritten Reihe bequem zu erreichen sind. In der zweiten Sitzreihe lassen sich drei Kindersitze nebeneinander montieren. Das große Raumangebot und die hohe Variabilität für Familien und Freizeitaktive mit viel Gepäck oder Sportequipment verdeutliche das Konzeptfahrzeug mit einer überraschenden Lösung, wie einem im Laderaum integrierten elektrischen Longboard. Es befindet sich in einem doppelten Boden unter einem Deckel aus Plexiglas, der in einen Aluminiumrahmen eingefasst ist und eben mit dem Laderaumboden abschließt.

Die neue T-Klasse, die Daimler zufolge 2022 auf den Markt kommen wird, ergänzt das Portfolio im Segment der Small Vans neben dem gewerblich positionierten Citan, der in diesem Jahr inklusive einer vollelektrischen Variante seine Premiere feiern werde. Die vollelektrische Version für Privatkunden soll dem OEM zufolge später folgen.