Ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente

Volkswagen zeigt autonome Elektrostudie I.D. Vizzion

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Skizze der Studie I.D. Vizzion von Volkswagen
Die Steuerung des I.D. Vizzion übernimmt der "digitale Chauffeur" mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen.
Skizze der Studie I.D. Vizzion von Volkswagen - Innenraum
Im Innenraum des I.D. Vizzion soll ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente ein völlig neues Fahr- und Lebensgefühl entstehen.
Skizze der Studie I.D. Vizzion von Volkswagen - Exterior
Die Systemleistung des 5,11 Meter langen I.D. Vizzion beträgt 225 kW.

Mit dem I.D. Vizzion stellt die Marke Volkswagen auf dem Genfer Autosalon ihre erste Studie eines autonom fahrenden Autos vor. Die elektrisch angetriebene Oberklasselimousine ist das vierte Modell der Volkswagen I.D.-Familie.

Mit seinem vollautomatischen Bedienkonzept und der eleganten Form soll der I.D. Vizzion zeigen, welche Richtung Volkswagen in Sachen Technik und Design mit seinen zukünftigen Elektromodellen verfolgt.

Im Innenraum des I.D. Vizzion haben die Ingenieure die Möglichkeiten des autonomen Fahrens konsequent umgesetzt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt der „digitale Chauffeur" mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen – ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente. Die Studie fährt, lenkt und navigiert im Verkehr eigenständig, sodass die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kennt dank vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste persönliche Vorlieben und stellt sich individuell auf sie ein, so Volkswagen.

Die Systemleistung des 5,11 Meter langen I.D. Vizzion beträgt 225 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Mit seinen 111 kWh Lithium-Ionen Batterien kommt das Modell laut Volkswagen einschließlich Rekuperation auf eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern. Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben die Limousine über alle vier Räder an.

Volkswagen will bis zum Jahr 2025 mehr als 20 E-Fahrzeuge einführen. Ab 2020 soll der I.D. als Elektroauto der Kompaktklasse starten, in kurzen Abständen folgen sukzessive ein neuer Elektro-SUV – der I.D. Crozz – und der I.D. Buzz als Großraumlimousine.

Fotoshow: VW setzt alles auf Elektro und SUV

VW I.D. Crozz auf der IAA 2017
VW I.D. Crozz auf der IAA 2017.
VW I.D. Prototyp
VW I.D. Prototyp.
VW I.D. Crozz II
VW I.D. Crozz II.
VW I.D. Crozz
VW I.D. Crozz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Crozz II
VW I.D. Crozz II.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Prototyp
VW I.D. Prototyp.
VW I.D. Crozz II
VW I.D. Crozz II.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Prototyp
VW I.D. Prototyp.
VW I.D. Crozz II
VW I.D. Crozz II.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Buzz
VW I.D. Buzz.
VW I.D. Prototyp
VW I.D. Prototyp.
VW I.D. Crozz
VW I.D. Crozz.