Dass Volkswagen in China vorwiegend mit lokalen Zulieferern arbeitet, ist nicht neu. Doch das neue Entwicklungs-, Innovations- und Beschaffungszentrum, das nun in Hefei entsteht, könnte die „in China, für China“-Ausrichtung des Konzerns auf ein neues Niveau heben. Mit Fokus auf die Entwicklung vollvernetzter Elektro-Autos sollen hier auch Technologien lokaler Zulieferer in frühe Phasen der Produktentwicklung integriert werden.
„Die Gründung der 100%TechCo ist ein wichtiger Schritt unserer „in China, für China“-Strategie“, so Ralf Brandstätter, Konzernvorstand China. „Durch die konsequente Bündelung der Entwicklungs- und Beschaffungs-Kapazitäten sowie die frühzeitige Integration von lokalen Zulieferern werden wir unsere Entwicklungstempo deutlich beschleunigen. Damit stärken wir auch die Effizienz in der Zusammenarbeit unserer Joint Venture und steigern unsere Profitabilität.“
Das Ziel der 2024 an den Start gehenden 100%TechCo ist klar: Eine schrittweise Reduzierung der Markteinführungszeiten um 30 Prozent. Für die chinesischen Joint Ventures des Konzerns, SAIC Volkswagen, FAW-VW und Volkswagen Anhui, soll zudem eine gemeinsame Basis-Einheit für die Produktion geschaffen werden. In der Entwicklung eines neuen Modells der Marke VW soll 100%TechCo bereits die Finger mit im Spiel haben. Außerdem möchte der Konzern spezifische Trends auf dem chinesischen Markt schneller erkennen und in eigenen Produkten umsetzen.
Das ist 100%TechCo
Standort: Hefei, China
Eröffnung: Anfang 2024
CEO: Marcus Hafkemeyer, Konzern-CTO China
Mitarbeitende: rund 2.000
Ziel: Reduktion der Produktentwicklungszeiten um bis zu 30 Prozent
Fokus: Entwicklung neuer vollelektrischer Modelle und Komponenten für den chinesischen Markt
„Mit der 100%TechCo schlagen wir ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit unseren Joint-Venture-Partnern in Changchun, Shanghai und Hefei sowie den Marken des Konzerns auf”, kommentiert Marcus Hafkemeyer, zukünftiger CEO der neuen Tochtergesellschaft. In einem ersten Schritt werde 100%TechCo die Entwicklung der auf der MEB-Plattform basierenden Modelle des Joint Ventures Volkswagen Anhui steuern und für die Entwicklung von China-spezifischen Plattformanforderungen und Modulen mit dem Fokus auf Elektromobilität verantwortlich sein. Neben der Gründung der 100%TechCo gehören auch neue lokale Kooperationspartner zu den Pfeilern der VW-Strategie.
Volkswagen zählt auf dem chinesischen Markt zur Speerspitze der Anbieter von Elektrofahrzeugen. Zuletzt rutschte der Konzern jedoch in der Gunst der lokalen Kundschaft zugunsten des neuen Marktführers BYD ab. Neue Investitionen in die eigenen Elektroplattformen sind daher überfällig.