Ergebnisse
So will Huawei zum Tech-Partner der Autoindustrie werden
Telekommunikationsriese Huawei beteuert, selbst kein Autobauer werden zu wollen. Dafür will der südchinesische Konzern mit eigener Steuerungselektronik und Betriebssystem ganz nah ran an OEMs und Zulieferer. Ein Besuch in Shenzhen.Weiterlesen...
So funktioniert das Tauschkonzept von Nio
Die Dauer von Ladestopps ist ein Hauptgrund für die Skepsis gegenüber E-Autos. Der chinesische Hersteller Nio setzt auf Wechseln statt Laden und ist damit in Europa ziemlich allein. Die Konkurrenz beobachtet bislang nur – ein Fehler?Weiterlesen...
Auto Shanghai: Hightech-Attacke der chinesischen Hersteller
Die chinesischen Autobauer zeigen auf der Auto Shanghai, dass für sie die Zukunft zählt. Die Elektromobilität wird quasi als gegeben betrachtet, nun geht es um die Hightech-Funktionen wie das autonome Fahren.Weiterlesen...
Volvo-Mutter Geely steigt bei Li-Ionen-Fabrik ein
Volvo-Mutter Geely hat nun 48 Prozent der Anteile an Batteriehersteller Shandong Forever New Energy übernommen. Das Investment hat eine Größenordnung von knapp über 42 Millionen US-Dollar.Weiterlesen...
Lotus will elektrischer Porsche-Konkurrent werden
Wie oft hat es Lotus in den vergangenen Jahrzehnten schon versucht, zu einem Porsche-Jäger zu werden? Die Zuffenhausener haben die vermeintlichen Angriffe bisher nur müde belächelt und behielten dabei Recht. Doch jetzt greifen Geely und sein CEO Li Shufu ins Geschehen ein.Weiterlesen...
Koreanische LG Chem liefert künftig Batteriezellen für Elektro-Smart
Die südkoreanische LG Chem liefert künftig die Batteriezellen für den Elektro-Smart. Bislang wurden diese bei Li-Tec in Kamenz gefertigt. Weil die Produktion aber nicht wettbewerbsfähig ist, lässt Daimler die Produktion bis Ende des Jahres auslaufen. Weiterlesen...
Alle Infos zur Halbleiterkrise in der Autoindustrie
Eine Krise kommt selten allein. Neben Ukraine-Krieg und unsicheren Lieferketten ist die Autoindustrie weiterhin mit fehlenden Halbleitern konfrontiert. Die fatalen Folgen der Chip-Engpässe erfahren Sie in unserem stetig aktualisierten Ticker.Weiterlesen...
China: OEMs wollen mit High-Tech-Autos Kunden gewinnen
Lange galt das Credo bei chinesische Autokäufern: Hauptsache billig. Aktuell findet jedoch eine Trendwende statt. Chinesische Kunden wollen hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme und maximale Connectivity. Die OEMs reagieren.Weiterlesen...
Daimler stellt 140 Mitarbeiter in Kamenzer Batterie-Werk ein
Daimler baut seine Fertigung von Batterien bei der Firmentochter Deutsche Accumotive im sächsischen Kamenz aus und will dafür 140 Mitarbeiter einstellen.Weiterlesen...