Ergebnisse
Röchling: Geschäft mit Luft und Leichtbau
Wenn die Chemie stimmt, funktioniert auch die Partnerschaft. Ein solcher Fall ist die Verbindung zwischen der Autobranche und dem Familienunternehmen Röchling. Als werkstoffintensives Unternehmen gilt 2014 die Aufmerksamkeit den Rohstoffpreisen.Weiterlesen...
Röchling optimiert SCR-System
Röchling Automotive setzt für den Dieselantrieb sein Kunststoff-Know-how ein, um den Tank im Herzen der SCR-Systeme (Selective Catalytic Reduction) weiter zu optimieren. Zulieferer stellt Neuigkeiten vom 12. bis 24. September auf der IAA vor.Weiterlesen...
Röchling: Startschuss für zweites Werk in Spanien
Der Automobilzulieferer Röchling Automotive hat sein zweites Werk in Spanien eröffnet. Von Teruel aus können die Mannheimer künftig Hersteller wie Ford, GM, PSA und Seat-Volkswagen beliefern.Weiterlesen...
Porsche setzt Hochleistungskolben im 3D-Druck-Verfahren um
Dass sich die additive Fertigung auch für hochbelastete Bauteile eignet, zeigt Porsche mit den Partnern Mahle und Trumpf und setzt für das Topmodell 911 GT2 RS Hochleistungskolben im Laser-Metall-Fusion-Verfahren (LMF) um.Weiterlesen...
Röchling: Neues Reinigungskonzept für Kameras und Sensoren
Für die Vielzahl zusätzlicher Sensoren und Kameras im Fahrzeug stellt Röchling Automotive ein Reinigungskonzept für Fahrzeugsensoren und -kameras vor. Advanced Active Cleaning System (AACS) arbeitet mit bedarfsgerechter Dosierung und Drucksteuerung.Weiterlesen...
Post und Streetscooter bauen E-Transporter mit Wasserstofftechnologie
Die Deutsche-Post-Töchter DHL und Streetscooter wollen 2020 einen neuen Elektrotransporter auf die Straße bringen, der zusätzlich mit Wasserstoff-Technologie ausgerüstet ist und so höhere Reichweiten erreichen soll.Weiterlesen...
Conti: „Herr Stäubli“ schnitzt am Reifen-Rohling
Continental arbeitet daran, Schritte des Baus von Reifen-Prototypen zu automatisieren. In einer komplexen Anlage übernimmt ein Industrieroboter des Typs Stäubli RX160 das komplette Vermessen, Anzeichnen, Schneiden und Bohren von Pkw- und Lkw-Reifen. Weiterlesen...
Wie EMAG Differentialgehäuse herstellt
EMAG zeigt, wie die Fertigung von Differentialgehäusen aussehen muss. Mit vertikalen Maschinen erfolgt die Bearbeitung der Differentiale (Ausgleichsgetriebe) bzw. derer Gehäuse in drei schnellen Prozessschritten. Die Besonderheit findet sich beim letzten Prozess und dem Einsatz besonderer Werkzeuge.Weiterlesen...
Verzahnungsbearbeitung: Hirschvogel nimmt den Grat raus
Zerspanen oder Umformen? Die Hirschvogel Automotive Group belebt mit einem neuen technologischen Ansatz die Diskussion um die beste Methode zur wirtschaftlichen Fertigung speziell von Laufverzahnungen und legt ein Patent über einen Zwischenschritt auf den Tisch, der den rohen Ausgangswerkstücken Fasen anpresst. Ein Entgraten kann damit überflüssig werden. Weiterlesen...