Batterieproduktion

SAIC GM: Strategische Partnerschaft mit CATL

Veröffentlicht Geändert
Buick Velite 6
Der Buick Velite 6, der in China ab Anfang 2019 angeboten werden sollte, hat Batterieprobleme. Daher sollen sich die Auslieferungen verzögern.

SAIC General Motors hat mit dem chinesischen Batterieriesen CATL einen strategischen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam Batterielösungen für Hybriden und Elektroautos entwickeln.

General Motors ist nicht erst nach den batteriebedingten Verzögerungen des Buick Velite 6 auf der Suche nach zusätzlichen Batterielieferanten. Nach einem Bericht des Wall Street Journal wurden die für Anfang nächsten Jahres geplanten Plug-In-Hybrid- und Elektroversionen des Buick Velite 6 verschoben, da die Batterien des Lieferanten die Test- und Sicherheitsstandards von GM nicht erfüllten. Der Buick Velite 6 ist eine speziell für den chinesischen Markt modifizierte Version des Chevrolet Volt. Bis zum Jahre 2020 will General Motors in China zehn elektrische Fahrzeuge anbieten. Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) ist derzeit der weltweit größte Hersteller von Akkus für die Automobilindustrie. Das chinesische Unternehmen hat Verträge mit einer Reihe von großen Automobilherstellern abgeschlossen, darunter BMW, Honda, Hyundai, die Guangzhou Automobile Group, Changan Automobile und SAIC Motor.

Fotoshow: Europäische Batteriezellproduktion

Northvolt plant eine Batteriezellenfabrik in Schweden.
Northvolt plant eine Batteriezellenfabrik in Schweden.
Audi e-tron quattro Concept
Noch beziehen die Autobauer die Batteriezellen aus Asien, das soll sich ändern .
Automobilexperte Professor Stefan Bratzel
Der Automobilexperte Professor Stefan Bratzel glaubt, dass die Europäer erst in der nächsten Generation der Batteriezellen den Vorsprung der Asiaten aufholen können.
Pouch-Zellen
Momentan sind Pouch-Zellen sehr gefragt.
Batterieproduktion
Die europäischen Autobauer müssen an einem Strang ziehen, damit die hiesige Batterieproduktion ein Erfolg wird.
Das Versuchslabor des skandinavischen Batteriezellen-Start Ups Northvolt
Das Versuchslabor des skandinavischen Batteriezellen Start Ups Northvolt steht bereits.
Holger Gritzka, dem CEO von TerraE
Nach Ansicht von Holger Gritzka, dem CEO von TerraE wird die Nachfrage nach Batterien auch in Europa rasant steigen .
Elektromodelloffensive der deutschen Hersteller
Die Elektromodelloffensive der deutschen Hersteller spielt den europäischen Batteriezellproduzenten in die Karten .
Asiaten beherrschen den Markt für Batteriezellen
Aktuell dominieren die Asiaten den Markt für Batteriezellen.
Northvolt-CEO Peter Carlsson
Northvolt CEO Peter Carlsson setzt auf Wasserkraft bei der Batteriezellproduktion.
Logistik ist bei der Zellproduktion ein Kostenfaktor
Die Logistik ist bei der Zellproduktion ein Kostenfaktor .
Batterien des Audi e-tron kommen aus Korea
Noch kommen die Batterien des Audi e-tron aus Korea.
Mercedes EQ C Prototyp:
Mercedes EQ C Prototyp.
VW I.D. Vizzion
VW I.D. Vizzion.
Audi e-tron Sportback Concept
Audi e-tron Sportback Concept.