Atto 3: Für E-Autos des Herstellers BYD gilt künftig eine Extra-Abgabe in Höhe von 17,0 Prozent

Der Atto 3 wird eines der beiden Modelle sein, das BYD in Europa ab Ende 2025 in Europa produzieren wird. (Bild: BYD)

„Wir werden den Hochlauf Ende 2025 starten. Die ersten beiden Autos, die wir produzieren, werden der Dolphin und der Atto 3 sein“, sagte Li. Die Modelle zählen zum Kompaktsegment, sind also elektrische Autos der „Golf-Klasse“.

Wo produziert BYD in Europa?

BYD ist seit zwei Jahren Marktführer im weltgrößten Automarkt. Mit ihren Aussagen bezieht sich Li auf das Autowerk, das der Konzern derzeit in Ungarn baut. Es wird das erste Werk des Herstellers in der EU sein. Die Produktionsstätte in Ungarn ist zentral für die Markteroberungspläne von BYD in Europa, da der Konzern dann unabhängig von den von der EU beschlossenen Zöllen auf chinesische E-Auto in Europa auftreten kann. Bislang importiert BYD.

Als drittes Fahrzeug wird dann laut Li der Atto 2 folgen, der zum gleichen Segment zählt. Im Kleinwagensegment will BYD laut Li erst danach starten - mit einer für Europa adaptierten Version des Kleinwagens Seagull, der nach Lis Aussagen erst als viertes Modell der neuen Fabrik geplant ist.

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dpa