Im Dezember sind die Auslieferungen von Pkw an chinesische Endkunden um neun Prozent auf 2,36 Millionen gestiegen, im Gesamtjahr damit um sechs Prozent auf 21,7 Millionen, hieß es vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) in Peking auf Basis vorläufiger Zahlen.
Bereits vor Weihnachten hatte der Lobbyverband ein Plus von gut fünf Prozent für das abgelaufene Jahr in Aussicht gestellt. Verglichen mit dem schwachen Vorjahr zog das Wachstum an. Der chinesische Automarkt hatte zuvor einige Jahre unter Zollstreitigkeiten, der Covid-Pandemie und der schlechten Verfügbarkeit von Elektronikchips gelitten.
China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive der Töchter Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt. Allerdings wird der Wettbewerb vor allem für Massenhersteller immer härter. Besonders bei Elektroautos macht die chinesische Konkurrenz ausländischen Herstellern zu schaffen. Der chinesische Marktführer und Elektroautobauer BYD überholte mit seinem starken Wachstum im vierten Quartal auch weltweit den bisherigen Elektroautoprimus Tesla.