Eine VW-Karosse im Werk | Wo baut VW welche Autos?

Im Wolfsburger Stammwerk wird unter anderem der Tiguan gebaut. (Bild: Volskwagen)

Mit 4,87 Millionen ausgelieferten Pkw 2023 führt VW die Konzern-interne Rangliste beim Fertigungsvolumen deutlich an. Um dieses Volumen stemmen zu können, profitiert VW vom weltweiten Produktionsnetzwerk. Wichtigster Absatzmarkt ist seit Jahren China, wo Volkswagen China mit SAIC Volkswagen, FAW-Volkswagen und JAC Volkswagen drei Joint-Ventures und mehr als 30 Werke betreibt. Weitere Fahrzeugwerke befinden sich in Mexiko, den USA, Argentinien, Brasilien und Südafrika. In Deutschland werden VWs in fünf Werken gebaut. Das mit Abstand größte Werk befindet sich am Stammsitz in Wolfsburg. Bis zu 800.000 Fahrzeuge können maximal pro Jahr am Standort gebaut werden – 2023 waren es mit 480.000 jedoch nur etwas mehr als die Hälfte (darunter auch der Seat Tarraco). Weitere europäische Werke stehen in Spanien, Portugal und der Slowakei. Dieser Überblickartikel wird fortlaufend aktualisiert. Über genaue Stückzahlen der einzelnen Modelle gibt der OEM keine Auskunft.

Europäische VW-Werke | Wo wird der Golf gebaut? | Wo wird der Tiguan gebaut? | Wo wird der Touran gebaut? | Wo wird der ID.3 gebaut? | Wo wird der ID.4 gebaut? | Wo wird der ID.5 gebaut? | Wo wird der Passat Variant gebaut? | Wo wird der Arteon gebaut? | Wo wird der Arteon Shooting Brake gebaut? | Wo wird das T-Roc Cabriolet gebaut? | Wo wird der Touareg gebaut? | Wo wird der Polo gebaut? | Wo wird der T-Cross gebaut? | Wo wird der Taigo gebaut?
Die höchste Vielfalt an Modellen weist das VW-Werk in Emden auf. (Bild: Datawrapper)

VW-Werke in Deutschland

Neben einigen reinen Komponentenwerken wie Salzgitter oder Kassel betreibt VW in Deutschland fünf Fahrzeugwerke. Die Wolfsburger Fabrik, eine der größten weltweit, produziert verschiedene Golf-Modelle sowie den Tiguan und Touran. Neben Autos werden auch dort Komponenten hergestellt. In Zwickau werden seit Mitte 2020 ausschließlich E-Fahrzeuge wie der ID.3, ID.4 und ID.5 gefertigt. Damit nimmt das Werk eine Schlüsselrolle in der E-Mobilität ein. Gegen Ende der Dekade soll dort auch das prestigeträchtige Trinity-Modell gefertigt werden. Auch das Emdener Werk baut E-Autos – momentan den ID.4 und den ID.7. Darüber hinaus laufen der Passat, der Arteon und der Arteon Shooting Break vom Band. Damit weist der norddeutsche Standort die höchste Modellvielfalt aller deutschen Werke auf. Die Gläserne Manufaktur in Dresden, die den ID.3 produziert, ist auch ein Besucherzentrum, das Einblicke in die Produktion und die Zukunft der Mobilität bei Volkswagen bietet. Abgerundet wird das deutsche Produktionsnetzwerk VWs vom Standort in Osnabrück, der aktuell ausschließlich das T-Roc Cabriolet produziert sowie die Endmontage für den Arteon Shooting Brake übernimmt.

Europäische VW-Werke außerhalb Deutschlands

Welchen Stellenwert Deutschland für die Marke VW innerhalb Europas nach wie vor hat, zeigt auch die Existenz von lediglich drei weiteren Fahrzeugwerken außerhalb der Bundesrepublik. Im spanischen Pamplona baut der OEM aktuell die Modelle Polo, T-Cross und Taigo. Die slowakische Hauptstadt Bratislava beheimatet das Werk, das für die Produktion des Touareg und Passat verantwortlich ist. Portugal wartet mit dem Standort in Palmela auf – hier wird der T-Roc gebaut. Während die Werke auf der iberischen Halbinsel ausschließlich für VW produzieren, nimmt der Standort Bratislava eine zentrale Rolle für diverse Konzernmarken ein.

VW-Werke in Mexiko und den USA

Wer schon einmal auf Mexikos Straßen unterwegs war, weiß, welchen Stellenwert VW noch immer in dem Land besitzt. Das Werk in Puebla produziert aktuell den Jetta, den Taos sowie die Langversion des Tiguan. Jahrzehntelang war es Heimat für Beetle und den legendären Käfer, der noch heute das Straßenbild Mexikos prägt. 2021 wurden in Puebla fast 295.000 Autos gebaut. In den USA ruhen die Hoffnungen der Wolfsburger auf dem Werk in Chattanooga, wo neben dem Atlas auch der ID.4 gebaut wird.

VW-Werke in China

Sämtliche Werke in Europa und Amerika stehen in keinem Verhältnis zur Produktion im mit Abstand wichtigsten Absatzmarkt VWs. 33 Werke sprechen genauso für sich wie die mehr als drei Millionen verkauften Autos in 2022. Die Volkswagen Group China betreibt unter anderem Fertigungsstätten in in Shanghai, Changchun, Dalian, Nanjing, Yizheng, Chengdu, Foshan, Ningbo, Changsha, Urumtschi, Hefei und Tianjin Diese Werke produzieren eine Vielzahl von VW-Modellen – sowohl Verbrenner als auch Elektrofahrzeuge.

VW-Werke im Rest der Welt

Volkswagen betreibt in Brasilien drei Fahrzeugwerke. Während in Anchieta Modelle wie Nivus und Polo produziert werden, fertigt der Standort in Taubaté den Polo Track. Darüber hinaus ist São José dos Pinhais Heimat des T-Cross. Das argentinische Fahrzeugwerk in Buenos Aires produziert den Amarok. Auch in Südafrika ist das Wolfsburger Unternehmen vertreten: Das Werk in Kariega baut den Polo Vivo und den Polo GTI und ist ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.

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