E-Auto-Bestand nähert sich der Zwei-Millionen-Marke
Noch vor Jahresende könnte die Zahl der Elektroautos in Deutschland die Schwelle von zwei Millionen knacken. Das ursprüngliche Ziel der Bundesregierung bis 2030 bleibt dennoch kaum erreichbar.
Immer mehr Elektroautos sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - ob es allerdings bis 2030 wirklich 15 Millionen sein werden, ist höchst unwahrscheinlich.
(Bild: Adobe Stock / Graham)
Noch vor Jahresende könnte die Zahl der Elektroautos auf
deutschen Straßen zwei Millionen erreichen. Zum 1. Oktober waren laut
Kraftfahrtbundesamt 1,93 Millionen rein batteriebetriebene Autos (BEVs) in
Deutschland zugelassen. Das waren 94.073 mehr als nach dem ersten Halbjahr.
Sofern es bis zum Jahresende nicht zu einem plötzlichen Einbruch des Wachstums
kommt, dürfte die Schwelle von zwei Millionen reinen Elektroautos noch im
laufenden Jahr erreicht werden.
Nach Einbruch sieht es derzeit allerdings nicht aus: Allein im Oktober hatte es
mehr als 52.000 Neuzulassungen reiner Elektroautos gegeben. Der Anstieg des
Bestands verläuft zwar meistens um etwa ein Viertel bis ein Drittel langsamer
als die Neuzulassungen, doch auch wenn man dies einrechnet, deuten die Zahlen
derzeit auf ein Erreichen der zwei Millionen noch in diesem Jahr - zumindest
sofern die angekündigte neue staatliche Förderung für Elektroautos nicht zu
starken Verschiebeeffekten führt. Im Bestand nähert sich der Elektroautoanteil
damit vier Prozent. Insgesamt gibt es in Deutschland 49,6 Millionen Autos.
Die zweite Million dauert drei Jahre
Die erste Million war vor drei Jahren erreicht worden. In der Vergangenheit
waren die Neuzulassungszahlen der Elektroautos oft abhängig von staatlicher
Förderung und hohen Prämien. Zuletzt wurden sie aber einerseits vom immer
breiter werdenden Fahrzeugangebot getrieben. Andererseits drücken inzwischen
auch viele Hersteller ihre Elektroautos verstärkt in den Markt. Sei es mit
steigenden Rabatten, wie sie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer zuletzt
festgestellt hat, sei es mit einem steigenden Anteil an Eigenzulassungen, wie
sie der Zentralverband deutsches Kraftfahrzeuggewerbe jüngst beklagte.
Die alte Bundesregierung hatte angestrebt, bis 2030 15 Millionen reine
Elektroautos auf die Straße zu bekommen. Aus heutiger Sicht ist diese Zahl
nicht realistisch zu erreichen, da dafür fast alle in den nächsten fünf Jahren
neu zugelassenen Fahrzeuge Elektroautos sein müssten. Im laufenden Jahr liegt
der Anteil bisher bei 18,4 Prozent.
Aktuelle Regierung nennt keine konkreten Ziele
Die heutige Bundesregierung nennt keine konkreten Ziele für die Zahl der
Elektroautos. Auf Anfrage der dpa heißt es vom
Bundesverkehrsministerium: „Zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehr und
zur Stärkung der Industrie verfolgt die Bundesregierung das grundsätzliche
Ziel, mehr E-Autos auf die Straßen zu bringen. Dabei setzt sie auf
Technologieoffenheit.“ Der Koalitionsvertrag enthalte keine Zielvorgabe, „dafür
aber ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Steigerung der Zulassungszahlen von
Elektrofahrzeugen - von Kaufanreizen für Elektro-Autos bis hin zur Förderung
von Ladeinfrastruktur. Ein Teil der Maßnahmen wurde bereits umgesetzt.“
Auch eine Prognose für die Zahl der Elektroautos bis 2030 gibt es aus dem
Ministerium nicht. Es sei angesichts der Vielzahl an Einflussfaktoren wie der
Entwicklung der Modellvielfalt, der Preise oder der Kundennachfrage nicht
möglich, dies genau abzuschätzen. Eine zentrale Größe sei aber der Ausbau der
öffentlichen Infrastruktur.