Volvo-Designstudio in Shanghai / Volvo eröffnet Designzentrum in Shanghai

Im neuen Designzentrum Shanghai will Volvo auf Technologien wie VR und 3D-Druck setzen. (Bild: Volvo)

In Shanghai möchte Volvo „eines der umfassendsten Designstudios für globale Automarken auf dem Kontinent“ aufbauen. Dabei soll der neue Standort in der Lage sein, den kompletten Prozess von der Konzeption des Fahrzeugs bis zu dessen Produktion abzubilden.

Vor Ort sei unter anderem die Herstellung maßstabsgetreuer Modelle für Interieur, Exterieur, Farbe und Material sowie das UX-Design möglich, heißt es seitens des Autoherstellers. Neben den benötigten Fräsmaschinen, 3D-Druckern und Werkstätten soll auch das Thema VR eine zentrale Rolle spielen. Insgesamt sollen auf rund 5.500 Quadratmetern über 100 Designer aktiv sein.

„Unser Designteam in Schanghai ist ein wichtiger und integrierter Teil unseres globalen Netzwerks“, sagt Jeremy Offer, globaler Designchef von Volvo Cars. „Die neuen Räumlichkeiten und State-of-the-art Technik tragen dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen unseren drei Designstudios zu stärken und das skandinavische Volvo Design auf die nächste Stufe zu heben.“

In China betreibt Volvo bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai sowie Werke in Chengdu, Daqing und Taizhou. Bereits seit 2010 ist ein Designteam in Shanghai für den Hersteller aktiv. Eines der ersten Projekte, an dem die kreativen Köpfe federführend beteiligt waren, ist der Volvo EX90 Excellence.

Sie möchten gerne weiterlesen?