Ergebnisse
KIT-Startup arbeitet an Natrium-Ionen-Batterien
Nicht-lithiumbasierte Speichertechnologien könnten die Automobilbranche von vielerlei Abhängigkeiten entkoppeln. Das am KIT gegründete Startup Litona sieht in Natrium-Ionen-Batterien eine Lösung. Dazu bedarf es Preußisch Weiß als Energiespeichermaterial.Weiterlesen...
Können LFP-Batterien den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern?
Der Einsatz von Lithium-Eisenphosphat-Batterien könnte einen deutlichen Fortschritt für Autobauer einbringen. Doch welche Vorteile bietet diese Batterietechnologie gegenüber klassischen Lithium-Ionen-Akkus?Weiterlesen...
So entwickelt sich der Rohstoffmarkt für Batterien
Die europäische Industrie ist beim Bezug von Batteriematerialien nach wie vor zu abhängig von riskanten Importen aus dem Ausland. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, die Automobil Produktion exklusiv vorliegt.Weiterlesen...
Hier entstehen die Blade Batterien von BYD
Vor ihm muss sogar Elon Musk zittern: Kein anderer chinesischer E-Hersteller wird derzeit so heiß gehandelt wie BYD. Der Grund dafür ist vor allem seine konkurrenzlose Blade Battery aus der Gigafactory bei Chongqing. Weiterlesen...
VWs Feststoffzellen-Batterie besteht Langzeittest
Volkswagen meldet einen Erfolg bei der Entwicklung der Feststoffzelle, die als nächste Generation von E-Auto-Batterien gilt. Eine Feststoffzellenbatterie habe im VW-Labor in Salzgitter nun einen Langzeittest bestanden, teilte die fürs Batteriegeschäft zuständige Konzerntochter PowerCo mit.Weiterlesen...
Batterie-Recycling wird zum profitablen Geschäft
Der Aufbau eines Batterie-Recyclings in der EU wird nach einer Studie der RWTH Aachen und der Unternehmensberatung PwC bis 2035 rund neun Milliarden Euro kosten. Dennoch lohnt sich das Geschäft langfristig.Weiterlesen...
Batterie-Patente hängen den Verbrenner ab
Die E-Mobilität zählt zu den Innovationstreibern in Deutschland. Beim Verbrenner gibt es hingegen nur wenig Neues.Weiterlesen...
Fraunhofer verwertet Altreifen in Lithium-Ionen-Batterien
Elektroautos sind zum Symbol der Nachhaltigkeit geworden. Ihre Batterien können derzeit jedoch nur unvollständig oder mit erheblichem Aufwand recycelt werden. Ein Konsortium um das Fraunhofer-Institut will Abhilfe schaffen.Weiterlesen...
US-Forscher wollen Lithium-Anteil in Batterien senken
Eine Forschungseinrichtung des US-Energieministeriums betreibt zusammen mit Microsoft ein Projekt, mit dem die Menge des Lithiums, das in einer wiederaufladbaren Batterie verwendet wird, um bis zu 70 Prozent reduziert werden könnte.Weiterlesen...
Hier testen die Autohersteller ihre Batterien
Früher galt der Motor als die Seele des Autos. Doch was einst Reihensechszylinder oder V8-Sauger für die Verbrennerwelt bedeuteten, sind heute die Akkupakete. Doch wie werden E-Auto-Batterien in den großen Testlaboren der Autobauer geprüft?Weiterlesen...