

Diesseits von Afrika
Von wegen aus Afrika für Afrika – mittlerweile ist das Volkswagen-Werk in Kariega ein globaler Spezialist für Kleinwagen. Und hat deshalb in diesem Jahr groß zu feiern.

Das Bremer Werk ist Mercedes' Allzweckwaffe
Das Mercedes-Benz Werk Bremen verbindet Tradition mit Zukunft. In einer der flexibelsten Produktionsstätten Europas entstehen zehn Fahrzeugmodelle – vom vollelektrischen EQE bis hin zu exklusiven AMG-Roadstern.

Martorell ist die Heimat der kleinen Elektroautos
Während bei VW aufgrund geringer Nachfrage Überkapazitäten von rund 500.000 Autos pro Jahr bestehen, wurden 2024 allein in Seats Stammwerk in Martorell fast genau so viele Modelle gebaut. Hier entstehen künftig Cupra Raval und ID.2. Wir waren vor Ort.

So gestaltet BMW in Regensburg die smarte Elektro-Fertigung
BMW erweitert seine Produktion mit einem neuen Karosseriebau in Neutraubling. Mit moderner Robotertechnik und enger Anbindung an das Werk Regensburg stärkt der Automobilhersteller so seine Fertigungskapazität.

Das ist der Plan für Audis Stammwerk in Ingolstadt
Seit 2024 laufen bei Audi die neuen PPE-Modelle im Stammwerk vom Band. Auch die Batterien werden vor Ort montiert. Wie das abläuft und wie weit die Transformation schon vorangeschritten ist, haben wir uns in Ingolstadt angesehen.

Hier wird BMWs Neue Klasse gebaut
BMW bereitet sich in Debrecen intensiv auf die Produktion der Neuen Klasse vor, die Ende 2025 starten soll. Die Münchner investieren viel in nachhaltige Fertigungsmethoden, um in Ungarn neue Maßstäbe für den Fahrzeugbau setzen zu können.

VW-Werke Bratislava und Pamplona werden immer wichtiger
Während die genaue Zukunft vieler deutscher VW-Werke weiter offen ist, herrscht in Spanien und der Slowakei Klarheit. Hier stehen seit Jahrzehnten Fertigungsstätten, in denen Volkswagen deutlich preiswerter produzieren kann als in Deutschland.

So effizient arbeitet das VW-Werk in Portugal
In der portugiesischen Heimat des künftigen VW ID.1 herrscht bei Volkswagen Autoeuropa eine gute Auslastung. Welche Lean-Prinzipien dafür sorgen, dass das T-Roc-Werk so gut läuft, haben wir uns vor Ort angesehen.

Das ist Volkswagens Plan für das Stammwerk
Die Realität des Stammwerks besteht aus altbekannten Modellen, denen nun doch die Zukunft gehören soll. Große Pläne sind Bescheidenheit und Demut gewichen. Dazu kommt ein neuer Werkleiter. Welche Pläne hat das Management für die Mega-Fabrik?

BMW Spartanburg glänzt als Exportspitze in den USA
Das BMW Werk Spartanburg bleibt führend im US-Autoexport: 2024 gingen fast 225.000 Fahrzeuge im Wert von über 10 Milliarden Dollar in internationale Märkte. Damit festigt der Standort erneut seine Schlüsselrolle im globalen Produktionsnetzwerk.