Hybrid-Entwicklung

Toyota gibt 24.000 Elektropatente frei

Veröffentlicht Geändert
Toyota Prius
Toyota erhofft sich von der Freigabe seiner Elektropatente neue Geschäftsmodelle.

Toyota hat bekannt gegeben, dass es Firmen einen freien Zugang zu seinen Fahrzeug-Elektrifizierungspatenten gewähren wird. Dadurch will sich der Hybridpionier ein neues Geschäftsmodell schaffen.

Der japanische Autohersteller hält nach eigenen Angaben rund 24.000 Patente im Bereich der Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen und wolle nun anderen Firmen kostenpflichtig eine technische Unterstützung bieten, die elektrifizierte Fahrzeuge mit den Technologien des Unternehmens als Teil ihrer Antriebsstrangsysteme entwickeln und ggf. verkaufen möchten. Mit diesem Schritt will Toyota die breite Nutzung elektrifizierter Fahrzeuge fördern und Regierungen, Automobilherstellern und Gesellschaften dabei helfen, Ziele im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erreichen.

"Aufgrund der großen Anzahl von Anfragen, die wir zu unseren Fahrzeugelektrifizierungssystemen von Unternehmen erhalten, die die Notwendigkeit zur Popularisierung von Hybrid- und anderen elektrifizierten Fahrzeugtechnologien erkennen, glauben wir, dass jetzt die Zeit für eine Zusammenarbeit gekommen ist", so Toyota-Vizepräsident Shigeki Terashi. "Wenn sich die Anzahl der Elektrofahrzeuge in den nächsten zehn Jahren erheblich beschleunigt, werden sie zum Standard und wir hoffen, diesen Prozess unterstützen zu können." Die Erteilungsfrist für diese Patente beginnt unmittelbar und dauert bis Ende 2030.

Toyota Corolla: Gefälliger und dynamischer im Design

Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - gerade einmal 180 km/h schnell
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - gerade einmal 180 km/h schnell.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - ausgewogenes Fahrwerk
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - ausgewogenes Fahrwerk.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - viel Platz im Fond
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - viel Platz im Fond.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - Bedienung nicht auf dem Niveau der Konkurrenz
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - die Bedienung ist nach wie vor nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - analoge Instrumente
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - analoge Instrumente.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - der Verbrenner leistet gerade einmal 99 PS
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - der Verbrenner leistet gerade einmal 99 PS.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - viel Platz unter dem Laderaum
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - viel Platz unter dem Laderaum.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - und viel Platz im Laderaum
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - und viel Platz im Laderaum.
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid - 1,4 Tonnen schwer
Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid - 1,4 Tonnen schwer.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - gelungenes Design
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - gelungenes Design.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - moderner als zuvor
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - moderner als zuvor.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - in der Realität lag der Verbrauch bei 6,0 Litern
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - in der Realität lag der Verbrauch bei 6,0 Litern.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - neues Armaturenbrett
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid - neues Armaturenbrett.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid.