Fahrbericht

Neuer Volvo S60 Cross Country: Unkonventioneller Schweden-Crossover

Veröffentlicht Geändert
Der Volvo S60 Cross Country ist bereits im Handel
Der Volvo S60 Cross Country ist bereits im Handel
Beim Volvo S60 Cross Country stehen zwei Motoren zur Auswahl - einen Fünf- und einen
Beim Volvo S60 Cross Country stehen zwei Motoren zur Auswahl - einen Fünf- und einen Vier-Zylinder-Diesel: beide leisten 140 kW / 190 PS
Die Karosserie des Volvo S60 CC ist um 6,5 Zentimeter höcher gelegt
Die Karosserie des Volvo S60 CC ist um 6,5 Zentimeter höcher gelegt
Unter Halblast lässt sich der Volvo S60 Cross Country entspannt bewegen
Unter Halblast lässt sich der Volvo S60 Cross Country entspannt bewegen
Die Sportsitze sind bequem
Die Sportsitze sind bequem
Die Mittelkonsole wirkt aufgrund der Knopforgie überladen
Die Mittelkonsole wirkt aufgrund der Knopforgie überladen
Das City Safety System, das Auffahrunfälle im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h verhindert, ist
Das City Safety System, das Auffahrunfälle im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h verhindert, ist serienmäßig
Der Notbrems-Assistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung kostet Aufpreis
Der Notbrems-Assistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung kostet Aufpreis
Der Volvo S60 Cross Country hat eine auffällige Optik
Der Volvo S60 Cross Country hat eine auffällige Optik
Der Volvo S60 Cross Country läuft im belgischen Volvo Werk Gent sowie im schwedischen Torslanda vom
Der Volvo S60 Cross Country läuft im belgischen Volvo Werk Gent sowie im schwedischen Torslanda vom Band
Im Fond ist überraschend viel Platz
Im Fond ist überraschend viel Platz
Das Fahrwerk reagiert auf schlechten Straßen ungehobelt
Das Fahrwerk reagiert auf schlechten Straßen ungehobelt
Der Kofferraum fasst 380 Liter
Der Kofferraum fasst 380 Liter
Der Volvo S60 Cross Country erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h
Der Volvo S60 Cross Country erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h Volvo
Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Volvo S60 Cross Country in 7,7 Sekunden
Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Volvo S60 Cross Country in 7,7 Sekunden press-inform / Volvo
Der Volvo S60 Cross Country ist 4,64 Meter lang
Der Volvo S60 Cross Country ist 4,64 Meter lang
Trotz des abfallenden Dachs haben auch großgewachsene Personen auf dem Rücksitz genügend
Trotz des abfallenden Dachs haben auch großgewachsene Personen auf dem Rücksitz genügend Kopffreiheit
Der Volvo S60 Cross Country kostet mindestens 43.840 Euro
Der Volvo S60 Cross Country kostet mindestens 43.840 Euro
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 Liter
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 Liter
Beim Volvo S60 Cross Country gibt es ein zentrales Rundinstrument
Beim Volvo S60 Cross Country gibt es ein zentrales Rundinstrument

Volvo steigt mit dem S60 Cross Country in das Mittelklasse-Crossover-Segment ein. Die höher gelegte Limousine fällt mit einer speziellen Optik auf. Allerdings hat dieser Auftritt auch seinen Preis.



Motor wirkt unter Volllast angestrengt

Warum Volvo noch den 140 kW/190 PS-Fünfzylinder-Diesel anbietet, obwohl der gleich starke Vierzylinder-Selbstzünder das modernere Triebwerk ist, versteht man nicht auf Anhieb. “Das war eine wirtschaftliche Entscheidung. Der Fünfzylinder-Diesel ist halt noch verfügbar und manche Kunden fahren eben noch gerne einen Fünfzylinder-Motor”, sagt Volvo-Deutschland-Chef Thomas Bauch. Klingt irgendwie nach Resterampe. Dazu kommt noch, dass man beim Vierzylinder zwischen einer Sechsgang-Handschaltung und Achtgang-Automatik wählen kann, dagegen gibt es den Fünfzylinder nur mit der Sechsgang-Automatik. Wer Allrad will, muss zum Fünfzylinder-Triebwerk (kostet 48.440 Euro) greifen. Ob sich diese Modellpolitik durchsetzt, darf zumindest bezweifelt werden. Aber Volvo-Kunden sind ja leidensfähig und stehen sehr loyal zur ihrer Marke.

Auf der Straße erweist sich die modernere Kombination bestehend aus dem Vierzylinder-Selbstzünder und der – vermeintlich besseren – Achtgang-Automatik (kommt vom Zulieferer Aisin) als nicht besonders schlagkräftig. Solange es mit mäßigem Druck auf das Gaspedal entspannt vorangeht, ist der Zweiliter-Selbstzünder dank seines maximalen Drehmoments von 400 Newtonmetern Herr der Lage. Aber bei schnellen Beschleunigungsvorgängen, die mit einem Kickdown initiiert werden, agiert der Crossover betont zurückhaltend und der 140 kW / 190-PS-Selbstzünder meldet sich vernehmbar zu Wort.

Nur in der Top-Ausstattung erhältlich

Bei schlechtem Untergrund zeigen sich auch die Grenzen des Fahrwerks, das für ein um 6,5 Zentimeter höher gelegtes Fahrzeug, ziemlich mitteilsam ist. Wenn es um die Kurven geht, legt sich der Volvo freundlich zur Seite, was eine schnellere Dynamik einbremst. Da ist es gut zu wissen, dass ein erweitertes ESP – im Volvo-Jargon – “Corner Traction Control” hilft mit Bremseingriffen bei Kurvenfahrten den 1.706 Kilogramm schweren S 60 Cross Country um die Ecke zu hieven.

Den Volvo S60 Cross Country gibt es nur in der Top-Ausstattungslinie Summum. Für den doch recht knackigen Basispreis von 43.840 Euro für den Vierzylinder-Diesel mit Frontantrieb gibt es einiges an Ausstattung, die aber nicht immer zeitgemäß wirkt: Ein Fünf-Zoll-Farbdisplay lockt heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervor, ganz geschweige einen Premiumkunden. Dagegen gehen die bequemen Leder-Sportsitze mit Kontrastnähten durchaus als Kaufargument durch. Mit Extras, wie zum Beispiel 19-Zoll-Felgen (50 Euro), einem Assistenzsystem-Paket (2.150 Euro) oder der Geartronic Achtgang-Automatik (2.250 Euro) schnellt der Testwagenpreis auf 54.840 Euro nach oben. Ein witziges Gimmick ist das Volvo-On-Call-System, mit dem man sein Auto mit Hilfe des Smartphones oder der Wearable-Uhr (z.B. Apple Watch) fernsteuern kann. Auf Knopfdruck startet die Heizung oder der Volvo meldet sich hupend und blinkend zu Wort – das hilft bei der Suche nach dem Fahrzeug. Zum Vergleich: Ein gleichstark motorisierter Audi A4 allroad quattro mit Basis-Ausstattung ist ab 41.900 Euro zu haben. Einen speziellen Geschmack zu haben, war immer schon etwas teurer. Unterm Strich ist der S60 ein Auto für Menschen, die solide Technik mit einer Optik verbinden wollen, die nicht alltäglich ist.

Alle Beiträge zum Stichwort Volvo