Autosalon Genf 2017

Volkswagen zeigt Elektro-Concept-Car "Sedric"

Veröffentlicht Geändert
ap-20914-bild00_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell für Mobilität von übermorgen. VW-Konzernchef Müller zusammen mit Johann Jungwirth, Dr. Ulrich Eichhorn und Michael Mauer (von rechts).
ap-20914-bild01_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - self-driving car.
ap-20914-bild02_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell für neue Mobilität.
ap-20914-bild03_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Der Funkschlüssel des Sedric.
ap-20914-bild04_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell für 2+2-Personen.
ap-20914-bild05_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell.
ap-20914-bild06_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell.
ap-20914-bild07_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell.
ap-20914-bild08_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell.
ap-20914-bild09_faszination_vw_sedric-jpg.jpg
Sedric - ein Volkswagen-Konzernmodell.

VW will im Geschäft mit Elektroautos zum Weltmarktführer aufsteigen. Am Vorabend des Autosalons in Genf präsentierte der Autokonzern aus Wolfsburg sein erstes selbstfahrendes Musterauto: Das Konzeptfahrzeug "Sedric" ohne Lenkrad, Pedale oder Cockpit fährt voll elektrisch, vernetzt und autonom.

Konzeptfahrzeuge dienen den Automobilherstellern oftmals als Versuchsobjekte, um starke Änderungen am typischen Firmendesign oder technische Aspekte auf ihre Publikumstauglichkeit zu testen.

"Sedric" sei im Volkswagen Group Future Center in Potsdam gemeinsam mit der Volkswagen-Konzernforschung in Wolfsburg erdacht, entwickelt und gebaut worden. Der DAX-Konzern sieht sich dabei aber Impulsgeber und Inkubator für Ideen und nicht als Hersteller.

"Viele Elemente und Funktionen dieses Concept Cars werden wir in den kommenden Jahren in den Fahrzeugen unserer Marken wiederfinden", kündigte Konzernchef Matthias Müller an.

Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, 2025 rund eine Million elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu verkaufen. Bis dann will der Konzern auch insgesamt 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Am Montag kündigte Müller an, dass der Konzern in den nächsten Jahren mehrere Milliarden Euro in diese Kerntechnologie investieren werde. Zudem hole man Spezialisten an Bord und sei dabei, die Kräfte im Konzern zu bündeln. Neben dem neuen Geschäftsfeld für Mobilitätslösungen werden die Batterietechnologie, Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz zu neuen Kernkompetenzen ausgebaut.

Die neuesten Trends zur Digitalisierung und Vernetzung in der Automobilindustrie stehen auf dem AUTOMOBIL FORUM am 12. und 13. Juli 2017 in München im Fokus.