Kompakt-SUV für die Großstadt

Volvo XC40 auf Sicherheitsniveau der Oberklasse

Veröffentlicht Geändert
id-212183_volvo_xc40_teaser.jpg
Volvo bringt den XC40 noch in diesem Jahr auf den Markt.
id-190848_volvo_concept_40_1.jpg
Spekuliert wird, dass das Conceptcar 40.1 (im Bild) als Vorlage für den XC40 dient.
id-190846_volvo_concept_40_1.jpg
Heck und Seitenansicht aus der Vogelperspektive des Conceptcars 40.1.
id-190820_volvo_t5_twin_engine_auf_cma_plattform_und_volvo_t8_twin_engine_awd_auf_spa.jpg
Der XC40 ist das erste Volvo-Modell auf der CMA-Plattform.
id-212182_volvo_xc40_teaser_volvo_on_call_sendet_eine_adresse_an_das_auto.jpg
Das neue Modell orientiert sich bei den Assistenzsystemen und Features an seinen großen Brüdern aus der 60er und 90er Familie. Beispiel: Das Auto aus der Ferne zu kontrollieren, ist bereits mit der Funktion über Volvo On Call möglich.
id-212185_volvo_xc40_teaser_sicherheit_und_user_experience.jpg
Weitere Sicherheitssysteme sind das Volvo City Safety System, die Run-off Road Protection sowie der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion.
id-212181_park_and_pay_application_in_the_volvo_xc60.jpg
Eine "Park and Pay Application" (hier zusehen im Volvo XC60) soll beim kleinen Bruder ebenfalls verfügbar sein.
id-170166_volvo_pilot_assist.jpg
So wie auch der Volvo Pilot Assist, ...
id-212184_volvo_xc40_teaser_sicherheit_und_user_experience.jpg
eine 360-Grad-Kamera...
id-212187_volvo_xc40_teaser_cross_traffic_alert.jpg
und der Cross Traffic Alert (CTA): Über die hinteren Radarsensoren erkennt der Sicherheitsassistent beim Zurücksetzen mit eingeschränkter Sicht, ob sich Fahrzeuge, Fahrradfahrer oder Passanten im Umkreis von bis zu 30 Metern nähert.
id-211777_volvo_xc40_teaser_platz_und_strauraum.jpg
Viele Autofahrer ärgern sich regelmäßig über mangelnden oder ungeeigneten Stauraum. Mit dem neuen XC40 verspricht Volvo: Das Problem gehört bald der Vergangenheit an.
id-212177_teaser_volvo_xc40_im_volvo_user_experience_labor.jpg
Volvo XC40 im Volvo User Experience Labor.

Kleiner Bruder ahmt seine größeren Geschwister nach: Der neue Volvo XC40 bekommt die Technik der 60er und 90er Familie und ihrer skalierbaren Produkt-Architektur (SPA).

„Das moderne Stadtleben“, sagt Malin Ekholm, Vice President Volvo Cars Safety Centre, „hält komplexe Herausforderungen für Fahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer bereit.“ Daher will Volvo mit dem XC40 die sogenannte kognitive Belastung des Fahrers reduzieren. „Während unsere Sicherheits- und Assistenzsysteme aktiv mögliche Gefahren identifizieren und vermeiden, können Fahrer und Passagiere entspannen und die Fahrt durch die Stadt genießen“, so Ekholm.

Um dieses Ziel zu erreichen fährt Volvo den XC40 fährt mit dem Volvo Pilot Assist für teilautonomes Fahren vor. Der neue Volvo XC40 basiert als erstes Modell auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) und übernimmt die seiner großen Geschwister aus der Volvo 60er und 90er Familie und ihrer skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Neben dem Pilot Assist gehören zu den weiteren Sicherheitssystemen unter anderem das Volvo City Safety System, die Run-off Road Protection sowie der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion und 360-Grad-Kamera.

Infotainment über Sensus

Der kleine Bruder XC40 nimmt sich beim Infotainment ebenfalls ein Beispiel an seinen großen Geschwistern: Sensus – mit dem großen Hochformat-Touchscreen – umfasst ein Sound- und Navigationssystem, Apps, cloudbasierte Services und die Möglichkeit, das Auto aus der Ferne mithilfe von Volvo On Call über das Smartphone zu kontrollieren.