Ergebnisse
Forscher arbeiten am Auto für die Ewigkeit
Das Auto - ein Wegwerfartikel. Ingenieure arbeiten daran, dass es so nicht bleibt. Fahrzeuge sollen Update-fähig werden. Was ihnen in die Hände spielt: Digitalisierte und elektrifizierte Autos zeigen ein unerwartetes Potenzial für Langlebigkeit.Weiterlesen...
„Das Auto selbst steht nicht mehr im Vordergrund“
Das erste türkische Auto steht kurz vor seinem Marktstart. Als Vorbild hat sich Hersteller Togg nicht etwa Mercedes und Co. gewählt, sondern den Techkonzern Apple.Weiterlesen...
Bidirektionales Laden soll ab 2028 Hochlauf beginnen
Das E-Auto soll zum Strom-Handelspartner werden. Halter könnten davon finanziell profitieren – doch noch fehlen Standards.Weiterlesen...
„Die Batterie muss in einem Wohlfühlzustand gehalten werden“
Batterietechnologien sind ein Treiber der Elektromobilität und maßgeblich für die gesellschaftliche Akzeptanz von E-Autos. Was es bei Sicherheit, Reichweite und Kosten zu beachten gilt, erklärt Dominik Lembke vom Batteriehersteller Svolt.Weiterlesen...
ZF liefert 4D-Radar an SAIC
Vierdimensionales Radar soll erweiterte Sicherheits- und automatisierte Fahrfunktionen ermöglichen. Der Zulieferer ZF liefert diese Technologie künftig an den chinesischen Autobauer SAIC. Besonders die Reichweite sticht hervor.Weiterlesen...
Das sind die Zukunftspläne von BYD
Niemand baut mehr elektrifizierte Autos als BYD. Doch wollen sich die Chinesen auf dem Thron des E-Weltmeisters nicht ausruhen, sondern streben jetzt auch in andern Disziplinen nach Anerkennung - und blasen deshalb zur großen High-Tech-Offensive.Weiterlesen...
Die Autoindustrie steht unter Innovationsdruck
Schnelle Autos und eine große Show reichen längst nicht mehr aus, um dem Wandel der Autoindustrie gerecht zu werden. Doch welche Technologien werden auf der diesjährigen IAA in München präsentiert?Weiterlesen...
Genug Ladesäulen, aber zu wenig Schnellladepunkte
Die fehlende Ladeinfrastruktur gilt vor allem E-Auto-Skeptikern als große Hürde für das Batterie-Fahrzeug. Dabei ist die Lage rein von den Zahlen her einigermaßen komfortabel. Probleme gibt es trotzdem.Weiterlesen...
Droht der Heimat der Pandas das Aus?
Es ist das modernste Fiat-Werk in Italien. Dennoch bangte man im Pomigliano d'Arco lange um den Fortbestand. Aktuell bleibt die Zukunft des Standorts ungewiss.Weiterlesen...