Längst ist klar: Asien im Allgemeinen und China im Besonderen sind die wichtigsten Absatzmärkte für die globale Automobilindustrie. Doch nicht nur beim Absatz, auch bei der Produktion von Fahrzeugen kommt keine andere Region der Welt an das Volumen des bevölkerungsreichsten Kontinents der Erde heran. Vor allem in China und Indien gibt es viele volumenstarke Fabriken - an der Spitze der Rangliste der Produktionszahlen im Jahr 2022 steht jedoch das südkoreanische Hyundai-Stammwerk in Ulsan. Erst auf Platz 12 folgt mit dem Tesla-Werk in Fremont (USA) das erste nicht-asiatische Werk, was die Dominanz Asiens in der Automobilproduktion nochmals unterstreichen dürfte.
Das volumenstärkste Werk in Deutschland ist das VW-Werk in Wolfsburg mit rund 400.000 Fahrzeugen im Jahr 2022. Selbst innerhalb Europas reicht es aber nur für Platz 3 hinter den Werken in der Tschechischen Republik und Spanien. Diese Platzierung zeigt die zunehmende Konkurrenz auch innerhalb des europäischen Marktes und die Herausforderungen, denen sich traditionelle Produktionsstandorte stellen müssen. In unserer Übersicht finden Sie die 50 volumenstärksten Werke weltweit im Jahr 2022 sowie eine Schätzung für 2023.
Für 2023 erwarten die Experten von S&P Global Mobility diverse Verschiebungen in der Rangliste der größten Automobilwerke der Welt. So könnte das tschechische Skoda-Werk in Mlada Boleslav am Tesla-Werk in Freemont vorbeiziehen und somit neuer Spitzenreiter in der Rangliste aller Standorte werden, die nicht in Asien liegen. Auch innerhalb der Top Ten erwarten die Experten viel Bewegung. So soll sich die Produktion im Tesla-Werk Shanghai stark erhöhen, von 726.000 Einheiten in 2022 auf mehr fast 940.000 Modelle in 2023. Die drei indischen Standorte Manesar, Hansalpur und Irungattukottai dürften 2023 die Plätze vier bis sechs belegen, was den Stellenwerkt des bevölkerungsreichsten Landes der Erde unterstreicht. Generell setzen viele OEMs Hoffnungen auf Indien.
Hyundai-Werk in Ulsan ist einsame Spitze
Beim Blick auf die volumenstärksten Marken der Welt liegt Hyundai 'nur' auf dem Bronzerang. Doch an das Produktionsvolumen des Werks im südkoreanischen Ulsan kommt keine andere Fabrik auch nur ansatzweise heran. Für 2023 erwarten die Experten von S&P Global Mobility die Produktion von mehr als 1,5 Millionen Fahrzeugen. Allein die Millionengrenze erreicht sonst keine andere Fabrik auf der Welt. Die (noch) zweitgrößte Fabrik in Manesar, in der Fahrzeuge von Suzuki und Toyota gefertigt werden, erreichte 2022 ein Volumen von 760.765 Fahrzeugen.
Europa stellt in der Liste der 50 größten Autofabriken der Welt lediglich fünf Standorte. Vor dem einzigen deutschen Werk in Wolfsburg liegen Mlada Boleslav (Tschechien) sowie der europäische Primus aus Vigo (Spanien). Die beiden weiteren Werke liegen ebenfalls auf der iberischen Halbinsel (Martorell und Zaragoza). Gleich zehn Plätze nach oben könnte es für die Megafabrik von Chery in Wuhu gehen. Der Standort zeichnet sich besonders durch seine konkurrenzlos hohe Automatisierungsquote aus.
So wichtig ist Chongqing für Chinas Autoindustrie
Gleich drei große Fabriken beheimatet die chinesische Metropole Chongqing. Vor allem der staatliche Automobilkonzern Changan ist hier aktiv. 2023 dürfte der OEM in seinen beiden Werken vor Ort zusammengerechnet mehr als eine Millionen Autos fertigen. Die größte Fabrik in Chongqing betreibt jedoch SAIC-General Motors-Wuling. Mit mehr als 700.000 Einheiten platzieren die Experten von S&P den Standort für 2023 auf Platz sieben weltweit. Neben Automobilen werden in Chongqing auch Batteriezellen gebaut. BYD baut hier seine Blade Battery.