Ergebnisse
So gestalten Mercedes und Stellantis ihre Lieferketten um
Europäische Autobauer wie Mercedes-Benz und Stellantis gestalten ihre Logistik neu, indem sie ihre Lieferketten lokalisieren. Das Ziel: Effizienz steigern, Kosten senken und Emissionen reduzieren, um Elektroautos nachhaltiger produzieren zu können.Weiterlesen...
Strompreise bremsen Umstieg auf E-Autos
Die Energiekrise trieb 2022 die Strompreise in die Höhe - auch an den Ladesäulen für Elektroautos. Geben die Anbieter wiederum sinkende Kosten in ausreichendem Maße an Kundinnen und Kunden weiter?Weiterlesen...
Batterie-Recycling wird zum profitablen Geschäft
Der Aufbau eines Batterie-Recyclings in der EU wird nach einer Studie der RWTH Aachen und der Unternehmensberatung PwC bis 2035 rund neun Milliarden Euro kosten. Dennoch lohnt sich das Geschäft langfristig.Weiterlesen...
Energiepreise und Bürokratie bremsen Autobranche aus
Das noch junge Jahr hält zahlreiche Hürden für die Automobilindustrie bereit. Neben dem wachsenden Wettbewerb aus Asien sind erdrückende Kosten für Energie sowie bürokratische Aufwände die großen Herausforderungen in einer ohnehin disruptiven Zeit.Weiterlesen...
So wichtig ist Design for Production in der Autoindustrie
In der Autoindustrie, in der Effizienz und Innovation maßgeblich sind, ist Design for Manufacturing ein entscheidender Faktor. Nicht nur um Kosten zu minimieren, sondern auch um die Qualität und Markteinführungszeit neuer Modelle zu optimieren.Weiterlesen...
Joint Venture eröffnet Gigafactory in Frankreich
Aller guten Dinge sind drei: So viele europäische Batteriefabriken hat das Joint Venture von Stellantis, Mercedes-Benz und der Total-Tochter Saft derzeit geplant. Im französischen Billy-Berclau erreicht dieses Vorhaben nun einen wichtigen Meilenstein.Weiterlesen...
Das sind Renaults konkrete Pläne für Ampere
Am 1. November hat Renaults Unternehmenseinheit Ampere ihre Arbeit aufgenommen. Unter anderem plant der Hersteller, die Kosten von E-Autos bis 2028 auf Verbrennerniveau zu bringen und bis 2031 eine Million E-Fahrzeuge jährlich zu bauen.Weiterlesen...
Wie Gigacasting den Karosseriebau beflügelt
Im Aluminiumdruckgussverfahren hergestellte Karosserieteile sollen Komplexität, Gewicht und letztlich Kosten reduzieren. Insbesondere für ihre Elektromodelle sehen unter anderem Tesla und Volvo darin die Zukunft. Was bietet das sogenannte Giga- oder Megacasting?Weiterlesen...
Total erweitert seine globale Partnerschaft mit Stellantis
Der Mineralölkonzern TotalEnergies und Stellantis haben ihre Partnerschaft in Sachen Schmierstoffversorgung und Elektromobilität konkretisiert sowie zusätzlich auf die Marken Opel und Vauxhall ausgedehnt.Weiterlesen...
„Die Batterie muss in einem Wohlfühlzustand gehalten werden“
Batterietechnologien sind ein Treiber der Elektromobilität und maßgeblich für die gesellschaftliche Akzeptanz von E-Autos. Was es bei Sicherheit, Reichweite und Kosten zu beachten gilt, erklärt Dominik Lembke vom Batteriehersteller Svolt.Weiterlesen...