Spekulationen aus Asien

BMW prüft angeblich MINI-Produktion bei Great Wall in China

Veröffentlicht Geändert
Mini-Produktion in Oxford
Bislang werden Modelle der Marke MINI in Oxford (Bild) und den Niederlanden gebaut. Möglicherweise kommt demnächst China dazu. Archiv

Heißes Gerücht aus Asien: angeblich arbeitet BMW an einem Plan, künftig auch Modelle der Marke MINI in China zu produzieren. Das aber nicht in eigenen Werken, sondern bei China-OEM Great Wall.

Bislang wird die Marke MINI nicht in China gebaut, entsprechend spielt die Marke trotz Kultstatus auf dem größten Automarkt der Welt. Das aber könnte sich ändern.

Wie Bloomberg unter Berufung auf Insider-Kreise in China meldet, arbeite der deutsche Premiumhersteller an einem Plan, MINI-Modelle künftig auch in China fertigen zu lassen. Bei der Produktion setze man aber nicht auf das eigene Netzwerk, sondern prüfe eine Partnerschaft mit Great Wall, Chinas größtem SUV-Hersteller. Entsprechende Gespräche liefen bereits. Beide Unternehmen äußerten sich nicht zu den Spekulationen, ein Great Wall-Sprecher kündigte aber ein Statement für einen späteren Zeitpunkt an.

Der Schritt, MINI nun endlich auch in China fertigen zu lassen, dürfte auch in Zusammenhang mit der kürzlich gefällten Entscheidung stehen, aber 2019 eine NEV-Quote von zehn Prozent bei den Neuzulassungen einzuführen. Um diese zu erreichen, braucht BMW jedes elektrische Modell, der E-MINI ist für 2019 angekündigt.

Countryman S E: quirliger MINI mit E Punch

ap-21093-bild00_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 hat eine Systemleistung von 224 PS.
ap-21093-bild01_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Landstraßentempo.
ap-21093-bild02_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Dreizylinder-Verbrenner hat 136 PS.
ap-21093-bild03_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Auf den Highways rings um New York funktioniert das Zusammenspiel der beiden Antriebseinheiten sehr gut.
ap-21093-bild04_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Links neben dem Startknopf wählt man die Fahrmodi.
ap-21093-bild05_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Beim Fahrmodus "Max eDrive" kann man bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h rein elektrisch fahren.
ap-21093-bild06_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Fahrwerk ist ziemlich straff.
ap-21093-bild07_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Antriebstechnik des Mini Cooper S E Countryman All4 ist zu großen Teilen mit der des BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid identisch.
ap-21093-bild08_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Stromtanken klappt problemlos.
ap-21093-bild09_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Im Stop-and-Go-Verkehr spielt der elektrifizierte Countryman seine Stärken aus.
ap-21093-bild10_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Mini Cooper S E Countryman All4 wiegt 1.660 Kilogramm.
ap-21093-bild11_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Mini Cooper S E Countryman All4 kostet 35.900 Euro.
ap-21093-bild12_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Dank des 88 PS starken E-Motors hat der Countryman einen guten Antritt.
ap-21093-bild13_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Höchstgeschwindigkeit des Mini Cooper S E Countryman All4 beträgt 198 km/h.
ap-21093-bild14_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Der Norm-Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 2,3 l/100 km.
ap-21093-bild15_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
In der Blechlawine des turbulenten New York geht der Countryman fast unter.
ap-21093-bild16_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Das Kofferraumvolumen des Mini Cooper S E Countryman All4 schrumpft aufgrund der verbauten Batterie auf 405 Liter bis 1.275 Liter (Countryman: 450 Liter bis 1.390 Liter).
ap-21093-bild17_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Sobald die Batterie leer ist, müht sich der Dreizylinder nach Kräften.
ap-21093-bild18_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Die Lenkung des Mini Cooper S E Countryman All4 ist sehr direkt.
ap-21093-bild19_fahrbericht_mini_cooper_s_e_countryman_all4-jpg.jpg
Mit der Wallbox ist der Mini Cooper S E Countryman All4 in zweieinhalb Stunden wieder aufgetankt.