In diesem Archiv finden Sie weitere interessante Beiträge rund um Global Automotive Business.
Kasachstans Autoindustrie balanciert im Krieg auf dem Drahtseil
Kasachstan hat sich zwar vom russischen Angriffskrieg distanziert. Doch bleibt Russland ein starker Akteur im Land. Bietet der Markt tatsächlich „ein spannendes Potenzial“, wie es Skoda erklärt hat?Weiterlesen...
Südkorea spielt längst in der ersten Auto-Liga
Südkorea entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen China. Dabei hat sich die asiatische Wirtschaftsmacht nicht nur in der Automobilindustrie längst in die erste Liga gespielt. In Sachen Elektrofahrzeuge tut sich dagegen eher wenig.Weiterlesen...
Der Absatz der Autohersteller im Überblick
Während viele Autobauer in Krisenzeiten bittere Einbußen verzeichnen, trumpfen vor allem jüngere Marken im Jahr 2023 erneut mit Absatzrekorden auf. Hat sich der Weltmarkt seit der Pandemie wieder komplett normalisiert? Hier finden Sie alle Zahlen auf einen Blick.Weiterlesen...
Die ukrainische Autobranche stemmt sich gegen den Krieg
Hermes stuft das Risiko für die Ukraine auf „7“ ein, der höchsten Stufe. Trotzdem fordert Deutschland auf, dort weiter zu investieren. Akteure berichten aus dem Krieg.Weiterlesen...
Schafft Ungarn die Transformation zu Elektromobilität?
Während in der Autobranche diskutiert wird, ob die Klimaziele der EU bis 2035 überhaupt zu erreichen sind, läuft im klassischen Autoland Ungarn der Umbau normal weiter. Im Fokus stehen BMW, Audi und Mercedes.Weiterlesen...
Darum setzt Toyota weiter auf Antriebsvielfalt
Alle Welt rennt dem Elektro-Hype hinterher, nur der Branchenprimus in Sachen Fahrzeugabsatz schert sich nicht drum. Doch auch Hybrid-Liebhaber Toyota kommt mittelfristig nicht vorbei an der batteriegetriebenen Mobilität.Weiterlesen...
„Autobauer sind keine Non-Profit-Organisationen“
Die weltweite Autoindustrie ist mit einem blauen Auge aus den Krisen der vergangenen Jahre gekommen. Marktbeobachter Henner Lehne erklärt, auf welche Faktoren sich OEMs und Zulieferer jetzt fokussieren sollten, um mit neuen Playern mithalten und auch in Zukunft Geld verdienen zu können.Weiterlesen...
Hyundai und Kia wollen bei Software führend sein
Nach der Elektrifizierung wollen Hyundai, Kia und Genesis nun auch die Digitalisierung meistern und die Software zum bestimmenden Thema machen. Und selbst Ssangyong macht wieder von sich reden.Weiterlesen...
Nächste Welle chinesischer Autobauer rollt an
Der größte Einzelmarkt ist ihnen ist nicht mehr groß genug – jetzt sind die Chinesen auch noch Exportweltmeister. Und zahlreiche Marken sind gerade erst auf dem Sprung. Doch nicht alle werden es schaffen.Weiterlesen...
Wie Polen bei der E-Mobilität zu den Sternen greift
Eigentlich ist Polen das Verbrenner-Land schlechthin. Die Ziele des Green Deal zu erreichen, scheint unmöglich. Doch startet jetzt die frühere Werkbank Deutschlands durch – mit Mercedes und mit Hilfe aus China.Weiterlesen...