Global Automotive Business
Oliver Blume steht vor dem E-Macan.
Dauerkritik trotz Wachstum

Darum lässt sich Volkwagen nicht vom Elektro-Pfad abbringen

Obgleich der Konzerntanker Volkswagen mitnichten auf ruhigere Fahrwasser zusteuert und der Druck allerorten wächst, bleibt CEO Oliver Blume mit fester Hand am Ruder. Klarer Kurs: Elektromobilität.

Toyota Mirai 2024 / Japans Autobranche hofft auf das Comeback
Vorsichtiger Optimismus

Japans Autobranche hofft auf das Comeback

Sie zählt den größten Autobauer der Welt in ihren Reihen, doch hat die japanische Autoindustrie an Strahlkraft verloren. Aber jetzt, wo die E-Revolution an Fahrt verliert, scharren auch andere Marken wieder mit den Hufen und hoffen auf ein Comeback.

President Biden tours broad portfolio of EVs at Detroit Auto Sho
Schwieriges Marktumfeld für E-Mobility

GM muss durch den Gegenwind navigieren

Den US-Autobauern weht ein starker Wind ins Gesicht. Der Absatz der Elektromobile stockt und die Produktionskosten steigen aufgrund erhöhter Löhne. General Motors reagiert darauf mit Strategieanpassungen und will zugleich die Komplexität reduzieren.

Lincoln Aviator
Umstellung auf Elektromobilität

Ford bereitet sich auf seismische Veränderungen vor

Ford überdenkt seine Strategie. Bei den Elektromobilen zieht sich der amerikanische OEM aus einem beliebten Segment zurück, konzentriert sich aber auf die großen und kleinen Stromer.

Tata Motors Produktion
Anhaltender Krisenmodus

Tata tritt zum Neustart an

Tata kann mit dem vergangenen Jahr kaum zufrieden sein. Insbesondere Jaguar Land Rover sorgt dafür, dass die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückblieben. Jetzt soll ein Neustart mit einem Markenquartett dazu führen, dass die Inder wieder strahlen .

Carlos Tavares
Starker Fokus auf Elektromobilität

Stellantis zwischen Sparzwang und Modellvielfalt

Stellantis-CEO Carlos Tavares hat sein multinationales Markenkonglomerat fest im Griff. Die Ergebnisse stimmen, doch das Sparen allein wird auf lange Sicht kaum reichen.

Global Automotive Business Vietnam / Warum Vietnam in den Fokus der Autohersteller rückt
Goldgräberstimmung in Fernost

Warum Vietnam in den Fokus der Autohersteller rückt

Die ASEAN-Region wird für die globale Autoindustrie immer attraktiver, vor allem in Vietnam wittern Toyota, Hyundai & Co. Morgenluft. Künftig könnten dort eine Million Autos pro Jahr verkauft werden. Auch Skoda will ein Stück vom Kuchen.

Eine Bildercollage zum Thema Zulieferer der Autoindustrie
Exklusive Rangliste

Das sind die zehn größten Zulieferer der Autoindustrie

Die Transformation der Autoindustrie sorgt auch im Ranking der wichtigsten Zulieferer für Fluktuation. Unter den Top 10 sind noch drei deutsche Firmen. Vor allem CATL macht im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung, ebenso Forvia.

Der Markenname Ssangyong bleibt zwar vorerst bestehen, doch der neue Eigentümer hat mit KG Mobility bereits einen neuen Namen etabliert.
Namensänderung

Ssangyong sieht Licht am Ende des Tunnels

Jahrelang schwebte ein Damoklesschwert über Ssangyong. Einbrechende Absatzzahlen, Insolvenzverfahren und die vergebliche Suche nach neuen Investoren ließen kein gutes Ende vermuten. Mittlerweile kommt Hoffnung auf: Die Südkoreaner könnten die Kehrtwende schaffen.

Henner Lehne S&P Global Mobility
Henner Lehne, S&P Global Mobility

„Die Anfälligkeit wurde auf brutale Weise offengelegt“

Die Autoindustrie rutscht von einer Krise in die nächste. Im Interview spricht Marktexperte Henner Lehne über die Veränderung als neuen Normalzustand, schwierige Zeiten für Zulieferer und erklärt, warum er dennoch an ein Happy End glaubt.