Schafft Ungarn die Transformation zu Elektromobilität?
Während in der Autobranche diskutiert wird, ob die Klimaziele der EU bis 2035 überhaupt zu erreichen sind, läuft im klassischen Autoland Ungarn der Umbau normal weiter. Im Fokus stehen BMW, Audi und Mercedes.
Darum setzt Toyota weiter auf Antriebsvielfalt
Alle Welt rennt dem Elektro-Hype hinterher, nur der Branchenprimus in Sachen Fahrzeugabsatz schert sich nicht drum. Doch auch Hybrid-Liebhaber Toyota kommt mittelfristig nicht vorbei an der batteriegetriebenen Mobilität.
„Autobauer sind keine Non-Profit-Organisationen“
Die weltweite Autoindustrie ist mit einem blauen Auge aus den Krisen der vergangenen Jahre gekommen. Marktbeobachter Henner Lehne erklärt, auf welche Faktoren sich OEMs und Zulieferer jetzt fokussieren sollten, um mit neuen Playern mithalten und auch in Zukunft Geld verdienen zu können.
Hyundai und Kia wollen bei Software führend sein
Nach der Elektrifizierung wollen Hyundai, Kia und Genesis nun auch die Digitalisierung meistern und die Software zum bestimmenden Thema machen. Und selbst Ssangyong macht wieder von sich reden.
Nächste Welle chinesischer Autobauer rollt an
Der größte Einzelmarkt ist ihnen ist nicht mehr groß genug – jetzt sind die Chinesen auch noch Exportweltmeister. Und zahlreiche Marken sind gerade erst auf dem Sprung. Doch nicht alle werden es schaffen.
Wie Polen bei der E-Mobilität zu den Sternen greift
Eigentlich ist Polen das Verbrenner-Land schlechthin. Die Ziele des Green Deal zu erreichen, scheint unmöglich. Doch startet jetzt die frühere Werkbank Deutschlands durch – mit Mercedes und mit Hilfe aus China.
Neue Hersteller schwimmen gegen den Strom
Einen gewaltigen Boom hatten viele Experten für den Elektroauto-Markt vorausgesagt. Doch der lässt auf sich warten – ein Problem für neue Hersteller wie Lucid oder Rivian, die der ursprüngliche Pioniergeist auf den Plan gerufen hat.
Tesla muss um den Spitzenplatz kämpfen
Die Jahre der Dauerrekorde scheinen dem Ende entgegenzugehen. Zwar ist Tesla nach wie vor der größte E-Auto-Hersteller der Welt, doch 2024 droht der raketenhafte Aufstieg vorerst abzuebben.
Zielstrebige E-Strategie sorgt für Renaults Comeback
Mit stabileren Verkaufszahlen und einer gefestigten Allianz feiert Renault 2023 seine wiedererlangte Stärke. Weiterhin jagt eine strategische Maßnahme die nächste, um die Elektrowende beim OEM erfolgreich voranzutreiben
BMW will weiter profitabel wachsen
Die BMW Group möchte ihren Kurs des profitablen Wachstums auch 2024 fortsetzen. Starke Produkte und ein starker Produktionsverbund sollen dem bayrischen Konzern dabei helfen.