

Wie stark wird die Slowakei unter Trump leiden?
Die Slowakei, wo VW bereits seit 1991 agiert, ist ein wichtiger Autostandort in Europa. Da das Land sehr exportorientiert ist, drohen direkte und indirekte Gefahren durch die angekündigte Zollpolitik des neuen US-Präsidenten.

Skoda strahlt im VW-Konzern gegen den Trend
Der Volkswagen-Konzern macht derzeit mit wenig erfreulichen Schlagzeilen von sich reden und gerade die Kernmarke VW steht maximal unter Druck. Dass es auch anders geht, zeigt die tschechische Tochter Skoda, denn hier läuft es prächtig.

Mexikos Autoindustrie steht zwischen den Stühlen
Während die US-Regierung die heimische Produktion fördert, zieht Mexiko weiterhin ausländische Automobilinvestitionen an. Dieser Trend zeigt sich insbesondere in der Ankunft chinesischer Hersteller, die erheblichen Einfluss auf die regionale Produktion anstreben.

Kasachstans Autoindustrie balanciert im Krieg auf dem Drahtseil
Kasachstan hat sich zwar vom russischen Angriffskrieg distanziert. Doch bleibt Russland ein starker Akteur im Land. Bietet der Markt tatsächlich „ein spannendes Potenzial“, wie es Skoda erklärt hat?

Südkorea spielt längst in der ersten Auto-Liga
Südkorea entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen China. Dabei hat sich die asiatische Wirtschaftsmacht nicht nur in der Automobilindustrie längst in die erste Liga gespielt. In Sachen Elektrofahrzeuge tut sich dagegen eher wenig.

Die ukrainische Autobranche stemmt sich gegen den Krieg
Hermes stuft das Risiko für die Ukraine auf „7“ ein, der höchsten Stufe. Trotzdem fordert Deutschland auf, dort weiter zu investieren. Akteure berichten aus dem Krieg.

Schafft Ungarn die Transformation zu Elektromobilität?
Während in der Autobranche diskutiert wird, ob die Klimaziele der EU bis 2035 überhaupt zu erreichen sind, läuft im klassischen Autoland Ungarn der Umbau normal weiter. Im Fokus stehen BMW, Audi und Mercedes.

Darum setzt Toyota weiter auf Antriebsvielfalt
Alle Welt rennt dem Elektro-Hype hinterher, nur der Branchenprimus in Sachen Fahrzeugabsatz schert sich nicht drum. Doch auch Hybrid-Liebhaber Toyota kommt mittelfristig nicht vorbei an der batteriegetriebenen Mobilität.

„Autobauer sind keine Non-Profit-Organisationen“
Die weltweite Autoindustrie ist mit einem blauen Auge aus den Krisen der vergangenen Jahre gekommen. Marktbeobachter Henner Lehne erklärt, auf welche Faktoren sich OEMs und Zulieferer jetzt fokussieren sollten, um mit neuen Playern mithalten und auch in Zukunft Geld verdienen zu können.

Hyundai und Kia wollen bei Software führend sein
Nach der Elektrifizierung wollen Hyundai, Kia und Genesis nun auch die Digitalisierung meistern und die Software zum bestimmenden Thema machen. Und selbst Ssangyong macht wieder von sich reden.