Markus Haupt wird neuer CEO von Seat und Cupra
        
    
    
    Der Aufsichtsrat von Seat und Cupra hat Markus Haupt mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer der Konzernmarken ernannt. Haupt war seit dem 1. April als Interims-CEO tätig und übernimmt die Rolle nun dauerhaft. 
 
                        
                        
                        
                        
                        
    
    
     Mit über 20 Jahren Erfahrung in Schlüsselpositionen innerhalb des Volkswagen-Konzerns bringt Haupt nicht nur betriebliche Kompetenz, sondern auch eine klare strategische Vision mit. Seine Karriere begann 2001 bei Seat führte ihn über zentrale Projekte bei Audi und Volkswagen bis hin zur Leitung des Werks in Navarra. Diese tiefen Wurzeln und seine umfassende Erfahrung in Produktion und Logistik machen ihn zur geeigneten Besetzung, um den Wandel zur Elektromobilität voranzutreiben, so der OEM.
 Haupt übernimmt die Führung in einer entscheidenden Transformationsphase. Seit seinem Einstieg als Vorstand für Produktion und Logistik im Jahr 2022 hat Haupt einen tiefgreifenden Wandel angestoßen – darunter eine Investition von drei Milliarden Euro in die Elektrifizierung des Werks in Martorell . Ein wichtiger Meilenstein ist zudem die „Electric Urban Car Family“ mit dem Ziel, bezahlbare Elektromobilität für urbane Räume zu schaffen.  „Meine Leidenschaft für Autos begann schon früh und hat meine gesamte Laufbahn geprägt – von der Arbeit an Prototypen im Volkswagen Konzern bis hin zu meiner heutigen Rolle als CEO von Seat und Cupra“, kommentiert Haupt. „Es ist mir eine Ehre, das Unternehmen durch seine bedeutendste Transformation zu führen: mit bahnbrechenden Modellen wie dem Cupra Raval und der konsequenten Umstellung auf Elektromobilität. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Vorstand und unseren Teams ein neues Kapitel des Wachstums aufschlagen werden."