Renault Logo

Aktuell verhandeln Renault und Nissan über die Zukunft der gemeinsamen Allianz. (Bild: Renault)

Nissan erwäge, in eine neue Geschäftseinheit von Renault rund um Elektroautos zu investieren. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, Renault könne seinen Anteil an den Japanern deutlich senken. In den vergangenen Jahren gab es Streit zwischen den Unternehmen, vor allem nach dem Skandal um Ex-Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn stand die Allianz auf der Kippe.

Renault prüft derzeit, seine Elektroautosparte vom Gesamtkonzern zu verselbstständigen. Mit einem Investment von Nissan in dieses Geschäft würde die Verflechtung zwischen den Franzosen und Japanern nicht zwingend zunehmen: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet, ist Renault offen dafür, seine eigene Beteiligung an Nissan deutlich herunterfahren. Renault hält 43 Prozent der Anteile an Nissan. Nissan seinerseits besitzt - wie auch der französische Staat - 15 Prozent der Renault-Aktien. Nissan soll den Informationen zufolge darauf gedrängt haben, dass Renault seinen Anteil ebenfalls auf 15 Prozent der Nissan-Anteile senkt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa