Fokus auf Innovationen und Wachstum

Samuel Schär ist neuer CEO der Bühler Group

Mit Wirkung vom 1. Januar 2026 hat Samuel Schär das Amt des CEO des Unternehmens für Prozesstechnologien und -lösungen Bühler angetreten. Er folgt auf Stefan Scheiber, der neuer Chef des Verwaltungsrats werden soll.

1 min
Die Ernennung von Samuel Schär steht dem Unternehmen zufolge für Kontinuität und Stabilität gegenüber den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern.
Die Ernennung von Samuel Schär steht dem Unternehmen zufolge für Kontinuität und Stabilität gegenüber den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern.

Samuel Schär kam vor 20 Jahren zu Bühler, um den Geschäftsbereich Nanotechnologie aufzubauen. Danach leitete er mehrere Jahre lang den Geschäftsbereich Grinding & Dispersing, bevor er 2013 in die Konzernleitung eintrat und zehn Jahre lang das Segment Advanced Materials leitete. Später übernahm er die Verantwortung für die globale Services & Sales-Organisation. Samuel Schär studierte Physik an der EPFL Lausanne in der Schweiz. Schär folgt als CEO auf Stefan Scheiber. 

Die personelle Veränderung in der Führung des Unternehmens hat das Unternehmen bereits im April des vergangenen Jahres angekündigt. Schär steht Bühler zufolge für Kontinuität und Stabilität gegenüber den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Mehr denn je spiele Bühler eine wichtige Rolle bei der Transformation der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie sowie der Mobilitätsbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit, so Schär. Das Unternehmen ist im Bereich Automotive bekannt für seine Druckgießmaschinen vom Typ Carat. „Wir setzen auf zukunftsweisende Innovationen und ein gesundes Wachstum unseres Unternehmens. Zusammen mit unseren globalen Teams werden wir weiterhin starke Partnerschaften aufbauen und Lösungen liefern, die unseren Kunden zum Erfolg verhelfen.“

Der bisherige CEO Stefan Scheiber wird auf der nächsten Generalversammlung der Bühler Group im Februar zur Wahl als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Scheiber blickt auf eine 35-jährige Karriere bei Bühler zurück, war zwanzig Jahre lang in verschiedenen Funktionen Mitglied der Konzernleitung und war zuletzt zehn Jahre lang CEO des Unternehmens. Des Weiteren wird Calvin Grieder, derzeitiger Verwaltungsratspräsident, nach 25 Jahren als CEO, Mitglied des Verwaltungsrats und Verwaltungsratspräsident an der Generalversammlung zurücktreten.