Seat und Cupra besetzen Strategie- und Qualitätsführung neu
Seat und Cupra stellen ihre Führung neu auf: Mit der Beförderung von Daniel Cortina zum Strategiechef und Arantxa Alonso zur Leiterin Unternehmensqualität wollen die Marken ihren Kurs für Elektrifizierung, Wachstum und maximale Kundenzufriedenheit schärfen.
Daniel Cortina (links) und Arantxa Alonso rücken in Schlüsselpositionen bei Seat und Cupra auf.
Meritxell
Seat und Cupra geben zwei interne Beförderungen bekannt, die das Engagement des Unternehmens für die Zukunftsgestaltung und die Zufriedenheit seiner Kunden und Kundinnen unterstreichen sollen: Daniel Cortina wurde zum Generalsekretär und Leiter Strategie der beiden Automobilmarken ernannt. In dieser Funktion wird er die globale Strategie verantworten und soll das Unternehmen darauf ausrichten, zukünftige Wachstumschancen zu nutzen und die bevorstehenden Herausforderungen beider Marken erfolgreich zu meistern. Arantxa Alonso übernimmt die Rolle als Leiterin Unternehmensqualität, in der sie die Qualitätstransformation steuern wird – mit dem Ziel, die Bemühungen konsequent auf Kundenzufriedenheit, Rentabilität und die Standards des Volkswagen-Konzerns auszurichten.
Mit der umfassenden Expertise von Daniel und Arantxa werden wir weiterhin Innovationen vorantreiben, unsere Prozesse stärken und echten Mehrwert schaffen.
Markus Haupt, CEO von Seat und Cupra
Die beiden Ernennungen erfolgen zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Marken sowie den Konzern, da das Unternehmen seine Elektrifizierungsstrategie weiter vorantreiben und gleichzeitig die Stärke beider Marken nutzen will. Der Zwei-Marken-Ansatz biete die nötige Flexibilität, um den Übergang zur neuen Mobilität erfolgreich zu gestalten – gestützt auf einer klaren Strategie und modernsten Produktionsanlagen in Martorell. Das Werk gilt als Vorzeigestandort im Produktionsnetzwerk und positioniere das Unternehmen als treibende Kraft im spanischen Automobilsektor. Cupra will sein Wachstum in Bezug auf Volumen, Märkte und Portfolio fortsetzen und sich auf die Markteinführung des Cupra Raval vorbereiten. Sowohl Alonso als auch Cortina berichten direkt an Seat- und Cupra-CEO Markus Haupt. Dieser kommentiert den Positionswechsel wie folgt: „Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase für Seat und Cupra, in der eine solide, kohärente Strategie und eine klare Zukunftsvision unerlässlich sind. Die Stärke unserer beiden Marken verleiht uns die Flexibilität und den Ehrgeiz, Chancen zu nutzen und Herausforderungen entschlossen anzugehen.“
Konsolidierung der Unternehmensstrategie
Als Generalsekretär und Leiter Strategie wird Daniel Cortina die globale Ausrichtung der beiden Marken ganzheitlich verantworten. Er soll in dieser Position die Vision des Unternehmens festlegen, Nachhaltigkeit als zentrale Säule verankern und die Produktstrategie definieren. Unter seiner Führung werden die Bereiche Nachhaltigkeit und Umweltkonformität in einer übergeordneten strategischen Rolle zusammengeführt, um einen integrierten Ansatz in Themenfeldern wie Umweltvorschriften, Kreislaufwirtschaft und Energiemanagement zu stärken.
Cortina trat 1999 als technischer Projektleiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in das Unternehmen ein. Nach neun Jahren in dieser Funktion wurde er zum Produktmanager für das A-Segment ernannt. Von 2013 bis 2016 war er als Modellserienleiter A-Entry & Budget Car bei der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig. Anschließend kehrte er als Leiter Projektmanagement zum Hauptsitz von Seat und Cupra nach Martorell zurück, wo er eine Schlüsselrolle bei der Einführung wichtiger Modelle wie dem Cupra Formentor und Born spielte. Seit 2021 ist er Leiter Unternehmensqualität und verantwortet in dieser Funktion einen strategischen Bereich für die Entwicklung der jüngsten Produkteinführungen des Unternehmens.
Als Leiterin Unternehmensqualität soll Arantxa Alonso die Entwicklung der Produkt- und Servicequalitätsstrategie von Seat und Cupra steuern und diese konsequent an den Marktanforderungen, Wettbewerbsbenchmarks und Standards des Volkswagen-Konzerns ausrichten. Sie werde die Wirksamkeit des Qualitätssystems sicherstellen, zentrale Zertifizierungen aufrechterhalten und Seat sowie Cupra im Qualitätsausschuss des Volkswagen-Konzerns vertreten, um eine enge Abstimmung und eine stetig steigende Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Alonso verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Management der Automobilbranche. Sie spricht fließend Französisch, Deutsch, Englisch sowie Spanisch und hat seit ihrem Einstieg ins Unternehmen im Jahr 2005 an zahlreichen internationalen Projekten mitgewirkt. Zunächst war Alonso als Projektmanagerin für Forschung & Entwicklung im Bereich Infotainment-Systeme tätig, bevor sie im darauffolgenden Jahr die Leitung dieses Bereichs bei Seat übernahm. Im September 2010 wurde sie zur Produktmanagerin für den Seat Leon ernannt, im Mai 2014 zur Leiterin des Produktmarketings für die Kompaktwagen von Seat & Cupra. Im November 2019 übernahm sie die Leitung des Cupra-Projektbüros bei Volkswagen Anhui in China, bevor sie im Juli 2024 zur Seat Brand Officer berufen wurde.