Erwerb von Anteilen an Renault do Brasil

So erschließt Geely über Renault den brasilianischen Markt

Das Werk in São José dos Pinhais, Paraná, fertigt Fahrzeuge beider Hersteller.
Das Werk in São José dos Pinhais, Paraná, fertigt Fahrzeuge beider Hersteller.

Die Renault Group und Geely erweitern ihre strategische Zusammenarbeit in den Bereichen Produktion und Vertrieb für die Marken Renault und Geely Auto durch Renault do Brasil.

Wie die Unternehmen mitteilen, erhält Geely formell eine Beteiligung von 26,4 Prozent an Renault do Brasil. Die Renault-Gruppe bleibt demnach Mehrheitsaktionär und konsolidiert das Unternehmen weiterhin in ihren Bilanzen. Als Minderheitsaktionär soll Geely nun von den industriellen und kommerziellen Ressourcen von Renault do Brasil profitieren und so seine Expansion auf dem führenden Automobilmarkt der Region beschleunigen. Im Fokus steht dabei der elektrische SUV Geely EX5, der in Brasilien über die markeneigenen Autohäuser des Renault-Netzwerks erhältlich sein wird.

Steigerung der Kapazitäten im Werk Ayrton-Senna

Das nach dem Rennfahrer Senna benannte Werk in São José dos Pinhais, Paraná, soll den Unternehmen zufolge mit der Fertigung von Fahrzeugen beider Hersteller die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern. Als Minderheitsaktionär werde Geely nun von den industriellen und kommerziellen Ressourcen der Franzosen profitieren. Renault do Brasil erweitert dazu sein Portfolio um die Autos von Geely, die Partnerschaft umfasst die Bereiche Vertrieb, Finanzierung und Service. Gleichzeitig soll Renault die sogenannte GEA-Architektur nutzen, um sein Angebot an emissionsfreien und emissionsarmen Fahrzeugen für den brasilianischen Markt erweitern zu können. Mit Blick auf ihre Zusammenarbeit sehen sich die Unternehmen damit gut aufgestellt in einem "Schlüsselmarkt, der im ersten Halbjahr 2025 mehr als 40 Prozent der Fahrzeugzulassungen in Lateinamerika" ausmache.   

Beide Partner sind bereits durch anderweitige globale Kooperationsprojekte verbunden. Zu diesen zählen etwa die gemeinsame Investition in Renault Korea sowie die Gründung von Horse Powertrain.