Probleme mit der Handbremse

Toyota ruft 340.000 Prius zurück

Veröffentlicht Geändert
Toyota ruft den Prius zurück.
Der Rückruf betrifft die Prius-Modelle aus der Produktion zwischen August 2015 und Oktober 2016.

Bei Fahrzeugen der Marke Prius könnte es zu Problemen mit der Handbremse kommen. Weltweit sind etwa 340.000 Hybrid-Fahrzeuge betroffen. Toyota ruft nun betroffene Autos zurück.

Bei der Feststellbremse der vierten Prius-Generation, handelt es sich um ein fußbetätigtes mechanisches System. Die Pedalkraft wird mittels Seilzug an die Betätigungshebel der hinteren Bremszangen übertragen. Je nach Einsatzbedingungen kann sich das Bremsseil aus der Arretierung an den Betätigungshebeln lösen, wie Toyota mitteilte. Eine ordnungsgemäße Funktion der Handbremse ist dann nicht mehr gewährleistet. Kunden würden dies laut Toyota an einem ungewöhnlich weiten Pedalweg bemerken. Die Funktion der Betriebsbremse bliebe jedoch uneingeschränkt erhalten.

Toyata ruft etwa 210.000 Fahrzeuge in Japan und 94.000 Autos in Nordamerika zurück, die übrigen in Europa und Australien. Die betroffenen Modelle sind zwischen August 2015 und Oktober 2016 hergestellt worden.


Technik-Fotoshow: Plugin-Platzhirsch Toyota Prius verdoppelt EV-Reichweite

ap-20125-bild00_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid sollte ursprünglich Ende des Jahres 2016 auf den Markt kommen, nun ist die Einführung um Monate verschoben.
ap-20125-bild01_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Acht Zoll misst der Touchscreen in der Mittelkonsole.
ap-20125-bild02_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Schaut auch von hinten futuristisch aus.
ap-20125-bild03_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Das Cockpit des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid.
ap-20125-bild04_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Bis zu 1.000 Kilometer weit kommt der Toyota Prius Plug-in Hybrid mit einer knapp 45 Liter großen Tankfüllung.
ap-20125-bild05_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Im Innenraum herrscht ein großer Plastikanteil.
ap-20125-bild06_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Eine neue Heckscheibe senkt das Fahrzeuggewicht.
ap-20125-bild07_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Was er genau kosten wird, ist noch unklar. Sein aktuelles Vorgängermodell startet bei 36.600 Euro.
ap-20125-bild08_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid ist um 16,5 Zentimeter in der Länge gewachsen.
ap-20125-bild09_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Bis zu fünf Kilometer pro Tag soll das Solardach die Reichweite erweitern.
ap-20125-bild10_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Die LED-Projektionsleuchten sorgen für Aufsehen und gutes Licht.
ap-20125-bild11_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Rollwiderstandsoptimierte Reifen dürfen natürlich nicht fehlen.
ap-20125-bild12_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Die LED-Rückleuchten des neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid.
ap-20125-bild13_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Die automatischen Luftklappen im Kühlergrill schließen sich, wenn kein Bedarf an Kühlluft besteht.
ap-20125-bild14_technik_toyota_prius_plug-in-hybrid-jpg.jpg
Per Mode-2-Stecker ist die 8,8 kWh-Batterie in knapp zweieinhalb Stunden wieder aufgeladen.