VW beruft Ludwig Fazel zum Strategiechef
Ludwig Fazel übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Leitung der Konzernstrategie, der Konzern Produktstrategie und des Generalsekretariats der Volkswagen Group. In der neuen Rolle soll er die strategische Ausrichtung des Konzerns weiter schärfen.
In seiner neuen Funktion berichtet Fazel direkt an Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group.
Volkswagen Group
Volkswagen ordnet einen der zentralen Steuerungsbereiche des Konzerns neu. Zum 1. Dezember 2025 wird Ludwig Fazel neuer Leiter der Konzernstrategie, der Konzern Produktstrategie und des Generalsekretariats der Volkswagen Group. In dieser Funktion berichtet er direkt an CEO Oliver Blume. Fazel folgt auf Stefan Weckbach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Blume dankt Weckbach für dessen „starkes Engagement in den vergangenen Jahren“ und hob dessen Beitrag zu strategischen Zukunftsprojekten wie Scout und dem Joint Venture mit Rivian hervor. Mit Fazel übernehme ein „erfahrener Stratege“, der in anspruchsvollen Transformationsphasen immer wieder operative Stärke und strategische Weitsicht bewiesen habe, so Blume.
Fazel kam 2017 zu Volkswagen und spiele seitdem eine entscheidende Rolle bei der Neuausrichtung des Komponentengeschäfts. Zuletzt verantwortete er als Chief Operating Officer der Volkswagen Group Components das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 65.000 Beschäftigten. Parallel leitete er die strategische Ausrichtung der Volkswagen Group Technology und baute das Plattform- und Komponentengeschäft mit externen Partnern wie Ford und Mahindra auf. Der studierte Technologie- und Managementökonom gelte konzernweit als Treiber technologischer und struktureller Veränderungen. Vor seiner Zeit bei Volkswagen war Fazel fast ein Jahrzehnt als Berater bei Roland Berger tätig.