ZF Mobilitäts-App

Mit der Integration von BlaBlaCar bindet die Mobilitäts-App „uflip“ der ZF-Denkfabrik jetzt auch eine nützliche Option für Langstreckenreisen mit dem Auto ein.

Wie der Automobilzulieferer meldet, arbeitet man eng mit der weltweit größten Mitfahr-Plattform zusammen. BlaBlaCar ist mit über 25 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Mitfahr-App für Langstrecken. Die ZF-Anwendungssoftware greift unter anderem auf Systeme und Dienste von weiteren etablierten Kooperationspartnern zurück. So können Fahrer dank der Ridesharing-Funktion zum Beispiel spontan entscheiden, andere Pendler oder Reisende mitzunehmen. Ein weiteres Feature von „uflip“ ist die Parkplatzsuche für den Fall, dass sich der Nutzer kurzfristig doch für eine Fahrt mit dem eigenen Pkw entscheidet. Dabei werden neben Daten aus Parkhäusern zusätzlich Informationen aus der „uflip“-Community eingesetzt. Eine Merk-Funktion führt die Anwender bei Bedarf direkt zum Parkplatz zurück. Neu ist die Selektionsmöglichkeit, die auch Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos angezeigt.

„Und wenn der Nutzer sich gänzlich für einen anderen Verkehrsträger entscheidet, kann er über „uflip“ auch noch Nahverkehrs-Verbindungen in ganz Deutschland abrufen“, sagt Malgorzata Wiklinska, Leiterin der ZF-Denkfabrik. Ihre in der Konzernzentrale in Friedrichshafen angesiedelte Abteilung beschäftigt sich mit allen Fragestellungen rund um die Mobilität der Zukunft. Ziel ist, für ZF neue Geschäftsfelder zu erschließen und dazu passende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Vor allem ländlich geprägte, aber dennoch verkehrsmäßig stark belastete Regionen konnten dank der ZF-App bereits wesentlich besser an Metropolen und andere Ballungszentren angebunden werden. „Die Kooperation mit BlaBlaCar ermöglicht jetzt auch Langstrecken-Verbindungen in unser Angebot zu integrieren“, betont Wiklinska. So können Fahrer mit Hilfe der ZF-Mobilitäts-App Fahrten bzw. freie Sitzplätze anbieten. „Mitfahrer erhalten zudem einen Überblick über die Fahrtangebote auf unserer Plattform und die Preise für einen Sitzplatz“, ergänzt Olivier Bremer, General Manager von BlaBlaCar Deutschland.

Sie möchten gerne weiterlesen?