Tesla plant einen Ausbau seiner Produktion in Grünheide

Das Tesla-Werk Grünheide hat nach einer Zwangspause die Produktion wieder aufgenommen. (Bild: Adobe Stock / KarachoBerlin)

Die Zeit während der der unfreiwilligen Produktionspause vom 29. Januar bis zum 12. Februar hat Tesla nach eigenen Angaben effektiv genutzt, um Wartungsarbeiten durchzuführen, Mitarbeiter weiterzubilden und die Produktion dort fortzusetzen, wo es möglich war.

Trotz der Herausforderungen durch die Produktionspause habe sie das langfristige Ziel von Tesla, in der ersten Ausbauphase 10.000 Autos pro Woche zu fertigen, nicht verändert. Aktuell produzieren die 12.500 Beschäftigten im Werk rund 6.000 Autos pro Woche.

Alle notwendigen Produktionsteile sind laut Tesla wieder ausreichend vorhanden. Werksleiter André Thierig hatte dem Tagesspiegel gesagt, er halte die Lieferketten für recht robust, es werde auch viel vor Ort produziert. Er sieht das Unternehmen aber auch nicht komplett gegen Krisen bei der Lieferung gefeit.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa