
Mit Hilfe von Hybrid-Gasgeneratoren und Doppelklammertechnik schiebt der Seitenairbag von ZF den Fahrer In der ersten Stufe weg von der Tür. (Bild: ZF Lifetec)
Erkennen die Sensoren des Autos einen unvermeidbaren Aufprall, zündet die erste Stufe des neuen ZF-Airbags zwischen Außenwand und Passagier, die den Sitzinsassen rund 6 Zentimeter in Richtung Fahrzeugmitte drückt. Die so gewonnene zusätzliche Knautschzone nutzt die zweite Airbag-Stufe, um sich voll zu entfalten optimalen Schutz vor eindringenden Fahrzeugseitenteilen zu bieten.
Möglich macht das ein Hybrid-Gasgenerator, der vor dem Aufprall zunächst vergleichsweise langsam eine 20 Liter große Kammer des Luftsacks füllt. Kurz nach dem zweiten Aufprall füllt er die zweite, 18 Liter große Kammer blitzartig in einem Drittel der zuvor genutzten Zeit. Der Pre-Crash-Dual Stage Side Airbag soll nun in den kommenden Jahren zur Serienreife entwickelt werden.