Einst waren sie echte Bestseller und gerade Familien, die mit zwei oder drei Kindern einen preiswerten fahrbaren Untersatz suchten, entschieden sich für Hochdachkombis. Die sind zwar praktisch und für jeden Unsinn zu gebrauchen, doch wirken sie klobig wie ein Skischuh, verzichten auf ein schickes Design und ein vielen wichtiger Allradantrieb bleibt außen vor. Zumeist waren die Autos von leichten Nutzfahrzeugen ableitet und so hapert es bisweilen mit Innenraumcharme, Fahrerassistenzsystemen und kraftvollen Motoren. So stiegen im Laufe der Jahre viele Kunden auf SUV und Crossover um, die schicker und kaum weniger Alltagsnutzen hatten.
PSA will dem Segment nunmehr neuen Elan verleihen. Unter ihren drei Konzernmarken Peugeot, Citroen und Opel bringen die Franzosen gleich drei Modelle auf den Markt, die technisch nahezu identisch sind und sich nur durch Markenlogo und Designdetails unterscheiden. Der Opel Combo Life ist mit einer Länge von 4,40 und 4,75 Meter in zwei Radständen als Fünf- und Siebensitzer verfügbar. Beim Aussehen darf man keine besonderen Finessen erwarten, denn das Design wird vom Einsatznutzen bestimmt, möglichst viel Platz auf möglichst kleinem Raum unterzubringen. Das Ladevolumen ist mit 597 bis 2.693 Litern geradezu gigantisch. Obligatorisch sind zwei Schiebetüren, die das Ein- und Aussteigen ebenso einfach wie das Beladen machen. Wahlweise gibt es eine Rücksitzbank, die sich im Verhältnis 40:60 teilen lässt oder drei Einzelsitze - praktisch für bis zu drei Kindersitze. Bei Komfort und Sicherheit bietet der Opel Combo Life ein solides Paket. So gibt es Ausstattungsdetails wie Müdigkeitserkennung, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- / Spurhalteassistent, Rückfahrkamera oder Head-Up-Display.
Das Paket, das Peugeot Partner und Citroen Berlingo bieten, ist nahezu identisch und auch beim Antriebsportfolio gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Auch der Berlingo ist in zwei Radständen in einer Gesamtlänge von 4,40 und 4,75 Metern zu bekommen. Die maximale Ladelänge liegt zwischen 2,70 und 3,05 Metern. Die 28 Stauräume des Citroen Berlingo schlucken bis zu 186 Liter für kleinere Gegenstände. Das Ablagefach im Dachhimmel, fasst dabei allein 92 Liter und ist vom Innenraum wie über die geöffnete Heckklappe zu erreichen. Im Innenraum gibt es auf Wunsch ein Bildschirmnavigationssystem, kabelloses Aufladen des Smartphones und eine elektrische Parkbremse.
Das Motorenprogramm der drei Familientransporter umfasst zwei Benziner mit 1,2 Litern Hubraum, die 110 und 130 PS leisten. Die stärkere Version ist an eine neue Achtgangautomatik gekoppelt. Das 1,5 Liter große Dieseltriebwerk bietet zwei Leistungsstufen von 100 und 130 PS. Ihre Premieren feiern die drei Modelle Peugeot Partner, Citroen Berlingo und Opel Combo Life auf dem Genfer Automobilsalon im März. Die Markteinführung findet zur Jahresmitte statt. Die Preise dürften je nach Marke und Modell zwischen 18.000 und 20.000 Euro beginnen.