Volkswagen will weltweit mit einer mächtigen SUV-Offensive endlich die Partikel des Dieselskandals von seinen geschundenen Ärmeln schütteln. Nachdem der VW Tiguan der zweiten Generation 2016 prächtig eingeschlagen ist, bekommt der Wolfsburger im November einen großen Bruder. In Europa trägt der Zwilling des Skoda Kodiaq etwas unglücklich den Namen Tiguan Allspace, was eher einen Familienvan vermuten lässt. In den USA kommt er unter der schlichten Bezeichnung VW Tiguan bereits in diesem Sommer auf den Markt.

Mit einer Länge von 4,70 Metern und einem Radstand von 2,79 Metern bietet der XL-Tiguan elf Zentimeter mehr Radstand als die bekannte Normalversion. Der um zehn Zentimeter verlängerte hintere Überhang schafft zusätzlichen Platz für Passagiere oder Gepäck. Den größten Unterschied des Allspace macht die optionale dritte Sitzreihe, die sich in Europa jedoch kaum einer großen Nachfrage erfreuen dürfte. Hauptmärkte für den verlängerten Tiguan sollten ohnehin die USA und China werden, wo er die Lücke zum großen Atlas / Terramont schließen soll und der kurze Tiguan aus deutscher Produktion gar nicht erst angeboten wird. Optisch tut dem VW Tiguan Allspace die verlängerte Fondtür ebenso gut wie der zehn Zentimeter längere Heckabschluss und die erhabenere Motorhaube. Dabei fällt der Unterschied zwischen kurz oder lang jedoch erst auf den zweiten Blick auf oder wenn die Kurzversion nebenan parkt.

Hinter dem Steuer merken Fahrer und Passagiere ebenfalls keine nennenswerten Unterschiede zwischen Normalversion und XL-Variante. Armaturenbrett - auf Wunsch animiert -, bequeme Sitze oder Platzangebot sind identisch und selbst in der zweiten Reihe gibt es nicht mehr Lebensraum für die Insassen. Der Längenzuwachs kommt allein dem Laderaum oder einer etwaigen dritten Sitzreihe zugute, wobei in dem 5+2-Sitzer ganz hinten ernsthaft nur Kinder bis 1,40 Meter Körpergröße sitzen können. Dafür ist der Laderaum überaus üppig: selbst mit drei Sitzreihen sind es 230 Liter, als Fünfsitzer üppige 760 und bei umgeklappter Rücksitzlehne kommt man auf stattliche 1.920 Liter. Wer die dritte Sitzreihe im Alltag regelmäßig nutzen will, muss jedoch auf den über fünf Meter langen VW Atlas oder seinen chinesischen Zwilling Terramont setzen, die in Europa jedoch nicht angeboten werden.

US-Preis ab: 25.000 Dollar

Im Vergleich zum europäischen VW Tiguan Allspace ist die US-Version ohne Namensannex, produziert im Mexiko, deutlich weicher abgestimmt. Die Amerikaner haben es gerne etwas komfortabler; darauf nimmt Volkswagen mittlerweile mehr als früher Rücksicht, um die Kunden zwischen Florida und Alaska besser zu erreichen, als dies aktuell Jetta oder Passat es tun. Dafür ist selbst der technische Aufwand nicht zu groß, dem amerikanischen Tiguan eine achtstufige Getriebeautomatik aus dem Hause Aisin zu implantieren und das jenseits des Atlantiks allzu wenig geschätzte Doppelkupplungsgetriebe zu streichen. Die Getriebeautomatik arbeitet im betont kommod abgestimmten US-Tiguan ohne Probleme und so vermisst das siebenstufige DSG im seichten US-Fahrbetrieb auf Highway und in der City niemand - im Gegenteil. Keine Wahl haben die Amerikaner auch bei der Wahl der Motorisierung. Diesel und starke Benziner bleiben beim US-Tiguan außen vor. Es soll allein ein 186 PS starker Zweiliter-Vierzylinderbenziner mit Turboaufladung richten, mit dem über 1,8 Tonnen schwere Mexikaner zwar solide, jedoch alles andere als dynamisch unterwegs ist. Sein Normverbrauch: unter sieben Liter auf 100 Kilometern. Die US-Version hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. die Europa-Versionen werden deutlich schneller sein.

Dafür macht in den kostensensiblen USA einmal mehr der Preis die Musik. Die blass ausgestattete Basisversion des 186 PS starken VW Tiguan S mit Frontantrieb startet bei gerade einmal 25.345 Dollar. Ein komplett ausgestatteter Allradler ist mit 37.550 Dollar immer noch ein überaus attraktives Paket. Dafür gibt es unter anderem ein Paket an Fahrerassistenzsystemen, LED-Licht, elektrische Heckklappe, animierte Instrumente, beheizte Ledersitze und ein Navigationssystem. In Europa soll die Langversion des Tiguan Allspace mit einem 150 PS starken Benziner bei knapp 30.000 Euro starten.

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