Gernot Döllner, Audi Vorstandsvorsitzender

Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Ich danke Oliver Hoffmann für seinen unermüdlichen Einsatz als Vorstand der Technischen Entwicklung." (Bild: AUDI AG)

Gernot Döllner, der seit vergangenem September den abgesetzten Audi-Chef Markus Duesmann ersetzt, soll bei Audi für mehr Klarheit sorgen. Unter anderem sollen Produkt und Technologie sowie die stärkere Positionierung der Marke Audi im globalen Umfeld durch seine neue Agenda im Fokus stehen. Für diese strukturiert Döllner nun zunächst auf personeller Ebene um und bündelt auf diesem Wege mehr Gestaltungsmacht bei sich selbst.

In Personalunion wird der Vorstandsvorsitzende künftig den Posten des Entwicklungsvorstands übernehmen. Er wird die angestoßene Transformation der Technischen Entwicklung weiterführen. Hierzu zählen neben der Verkürzung der Entwicklungszeit vor allem der Fokus auf effizientere Strukturen und klare Verantwortlichkeiten.

In diesem Zuge plant Audi zudem die vollständige Übernahme der Sauber Holding AG. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit dem bisherigen Mehrheitsaktionär Islero Investments AG getroffen, welcher den Wechsel vollumfänglich unterstützt. Oliver Hoffmann wird den Vorsitz der jeweiligen Verwaltungsräte aller Sauber Gesellschaften zusätzlich zum Vorsitz der Gesellschafterversammlung der Audi Formula Racing übernehmen.

„Audi muss technologisch flexibel, handlungs- und zukunftsfähig bleiben. Dazu brauchen wir einen klaren Kurs. Vorsprung durch Technik muss unser Anspruch sein. Innovativ und mutig. Das ist jetzt Chefsache. Ich freue mich deshalb auf eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Gernot Döllner“, kommentiert Jörg Schlagbauer, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Gesamtbetriebsrats-vorsitzender bei Audi den Positionswechsel.

Sie möchten gerne weiterlesen?