Mercedes-Logo

Die wegen der Coronakrise verhängte Zwangspause wird von Daimler verlängert. Die Kurzarbeit soll zudem bis Ende des Monats ausgeweitet werden. (Bild: Daimler)

Das kündigte Finanzchef Harald Wilhelm in einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten an. Bislang war Kurzarbeit bis zum 17. April geplant. Die Produktion bei Daimler ruht seit etwa zweieinhalb Wochen in großen Teilen. Nur in einigen besonders wichtigen Bereichen wird noch gearbeitet. Seit Beginn dieser Woche sind die Mitarbeiter in Kurzarbeit - zuvor hatten sie Arbeitszeitkonten oder Urlaub abgebaut.

Wie die Kurzarbeit an den einzelnen Standorten umgesetzt wird und wie viele Mitarbeiter jeweils betroffen sind, wird laut Daimler jeweils einzeln mit dem Betriebsrat geregelt. Der Konzern hat in Deutschland rund 170.000 Beschäftigte.

Die Coronavirus-Krise hat auch bei Daimler für einen massiven Rückgang der Verkaufszahlen gesorgt. Im ersten Quartal setzte der Konzern weltweit rund 477.400 Autos der Kernmarke Mercedes-Benz ab – knapp 15 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa