Fabrice Cambolive, Renault

Fabrice Cambolive wird zum 1. Februar die Leitung der Marke Renault übernehmen. (Bild: Renault)

In seiner neuen Rolle soll Cambolive laut dem Autohersteller in enger Zusammenarbeit mit dem Management Committee von Renault "die nachhaltige und profitable Entwicklung der Marke" verantworten. Konkret umfasst dies unter anderem die Einführung von 14 neuen Modellen bis zum Jahr 2025 sowie die Expansion des europäischen und globalen Geschäfts.

„Ich bin stolz darauf, dass Fabrice Cambolive mit seiner 30-jährigen Erfahrung innerhalb der Gruppe die Führung der Marke Renault übernehmen wird“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Sein Engagement, seine internationale Erfahrung und seine profunde Kenntnis der Gruppe werden es ihm ermöglichen, den Fortschritt der Marke in den profitablen Segmenten weiter zu sichern. Ich zähle darauf, dass er die Teams durch den tiefgreifenden Wandel, den die Marke Renault in den kommenden Jahren durchlaufen wird, führen wird.“

Fabrice Cambolive startete seine berufliche Laufbahn bei der Renault Group im Jahr 1992 und war zwanzig Jahre lang in verschiedenen internationalen Vertriebs- und Marketingpositionen in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Rumänien tätig. 2011 erfolgte seine Ernennung zum Vice President, Sales & Marketing für die Region Russland und Eurasien, bevor er 2015 zum CEO von Renault do Brasil berufen wurde. Im Jahr 2017 übernahm er die Verantwortung als Senior Vice President und Chairman der Region Afrika, Naher Osten, Indien und Pazifik. Ab dem Jahr 2021 war Cambolive als Senior Vice President, Sales & Operations für die Marke Renault aktiv. Zuletzt agierte der 54-Jährige als Chief Operating Officer der Marke Renault.

Sie möchten gerne weiterlesen?