Volkswagen Jubiläum 100.000ster e-Golf

Ende November wurde in der Gläsernen Manufaktur Dresden der 100.000. e-Golf an seinen neuen Besitzer übergeben. (Bild: Volkswagen AG)

Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen elektrischen Golf in der Farbe "Pure White", den ein Kunde aus der Nähe von Hannover entgegennahm. Der e-Golf hat eine Leistung von 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von bis zu
230 Kilometern nach WLTP. Das Modell e-Golf wurde im Jahr 2014 eingeführt, die Produktion startete in Wolfsburg. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der elektrische Golf seit mehr als zweieinhalb Jahren zusätzlich in der Gläsernen Manufaktur Dresden gefertigt. Ab Herbst kommenden Jahres wird dann der neue ID.3 in der sächsischen Metropole vom Band rollen. Die Serienproduktion des ersten Fahrzeugs auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) hat im November in Zwickau begonnen.

Die Gläserne Manufaktur in Dresden wird auch als Auslieferungsstandort genutzt. Derzeit werden pro Jahr rund 1.300 Fahrzeuge in der sächsischen Landeshauptstadt an Kunden übergeben. Diese Zahl soll laut Volkswagen in den nächsten Jahren signifikant gesteigert werden. Von Januar bis Oktober 2019 wurden weltweit rund 27.900 e-Golf ausgeliefert – nach 24.800 im Gesamtjahr 2018. Die fünf absatzstärksten Märkte im laufenden Jahr sind Norwegen, Deutschland, USA, Großbritannien und die Niederlande. Henning Schulzki, Leiter Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur Dresden: „Der e-Golf füllt seit 2017 die Gläserne Manufaktur als Schaufenster der Elektromobilität mit Leben. Dieses Jahr werden wir am Standort mehr als 16.000 Exemplare bauen – ein neuer Höchstwert. Wir freuen uns, dass die Rekordmarke bei uns geknackt wurde.“

Sie möchten gerne weiterlesen?