Produktionsrekord in Graz

300.000ste G-Klasse vom Band gelaufen

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300.000ste G-Klasse Magna Steyr Graz
Die G-Klasse wird seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz bei Magna Steyr in Graz produziert.
G-Klasse Baureihe 460
Vier Varianten: Bei seiner Premiere im Jahr 1979 gab es den Mercedes-Benz G (Baureihe 460) mit zwei Radständen und fünf unterschiedlichen Aufbauvarianten.
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In Aktion: Mercedes-Benz G der Baureihe 460 von 1979.
Mercedes-Benz 280 GE
Keine Traktionsprobleme: Mercedes-Benz 280 GE, langer Station Wagon, Baureihe 460.
G-Klasse Baureihe 461
Die Baureihe 461 wurde 1992 vorgestellt.
G-Klasse Baureihe W 463
1990 wurde die Baureihe W 463 eingeführt.
G-Klasse aus dem Jahr 2008
G-Klasse aus dem Jahr 2008.
Mercedes Maybach G 650 Landaulet
Aktueller Nobel-Hochsitz: Der exklusive Mercedes Maybach G 650 Landaulet ist auf 99 Stück limitiert.
Mercedes Maybach G 650 Landaulet
Für einen Kaufpreis von rund 500.000 Euro gibt es beim Maybach-Landaulet die Technik des Mercedes G 500 4x42 und noch viel mehr.
G-Klasse
In der "designo manufaktur" können sich heutige Kunden die Offroad-Ikone maßgeschneidert ihrem persönlichen Stil anpassen lassen.
Mercedes-Benz G4
Zeitsprung zu einem ebenfalls noblen Personen-Allradler und Urahnen heutiger Geländewagen: Der Mercedes-Benz G4 (1934 bis 1939) fand Anklang bei Politikern und Militärs.
Mercedes-Benz G4
Der Mercedes-Benz G4 aus dem Jahr 1939, hier das Armaturenbrett.
Mercedes-Benz G5
Der Mercedes-Benz G5 wurde von 1937 bis 1941 gebaut.
Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6
Mit dem seriennahen Showcar Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 wühlte sich 2013 ein Offroader in den Vordergrund, der abseits befestigter Wege das Nonplusultra in Sachen Vorwärtsdrang repräsentieren sollte.
Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6
Der G 63 AMG 6x6 bietet 400 kW (544 PS), 6x6-Antrieb, Geländeuntersetzung, fünf Differentialsperren, Portalachsen, Reifendruckregelanlage und Spezialfahrwerk.
G-Klasse in Brasilien
Gunther Holtorf und seine Frau Christine bereisten mit ihrem Mercedes-Benz 300 GD in rund 26 Jahren auf einer knapp 900.000 Kilometer langen Strecke 215 Länder, hier ein Bild aus Brasilien.
G-Klasse in Tansania
Affenfütterung in Tansania: Gunther Holtdorfs G-Klasse "Otto" im Einsatz.
G-Klasse in Indien
G-Klasse "Otto" in Indien.
Das Interieur von
"Ottos" Interieur.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.
G-Klasse Sondermodell.

Bei Magna Steyr ist das dreihunderttausendste Fahrzeug der legendären G-Klasse vom Band gelaufen. Sämtliche Fahrzeuge, einschließlich der teilweise kuriosen Sondermodelle, stammen aus dem Grazer Werk. [mit Fotoshow]

"Die G-Klasse wird seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz bei Magna Steyr in Graz produziert. Unsere Geländewagen-Ikone ist heute erfolgreicher denn je", sagte Gunnar Güthenke, Leiter Produktbereich Geländewagen bei Mercedes-Benz.

Seit 2009 wächst der Absatz der G-Klasse kontinuierlich. Dank der starken Wachstumsraten erzielte der Urvater der SUVs, die G-Klasse, 2016 einen neuen Absatzrekord mit knapp 20.000 verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres. Seit 2012 erreichte die G-Klasse jedes Jahr einen neuen Verkaufsrekord, so das Unternehmen.

Die Entwicklung der G-Klasse beginnt im Jahr 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen der damaligen Daimler-Benz AG (heute Daimler AG) und Steyr-Daimler-Puch (heute Magna Steyr) in Graz, Österreich. Im Jahr 1975 fällt die Entscheidung für den Serienstart der G-Klasse. Gleichzeitig wird der Bau eines neuen Werks in Graz beschlossen, wo die Fahrzeuge seither überwiegend in Handarbeit hergestellt werden. Die Produktion der G-Klasse läuft am 1. Februar 1979 an. In einigen Ländern wie zum Beispiel der Schweiz und Österreich wurde die G-Klasse bis zum Jahresende 1999 auch unter dem Markennamen Puch vertrieben. In der Manufaktur in Graz werden die Fahrzeuge auf nur einer Fertigungsstraße montiert.