Ab November 2025

JLR ernennt neuen CEO

Veröffentlicht Geändert
Porträtfoto von P.B. Balaji vor dem Firmengebäude von Jaguar Land Rover mit großem JLR-Logo an der Fassade, blauer Himmel im Hintergrund.
Der designierte JLR-Chef P.B. Balaji bringt langjährige Führungserfahrung und internationale Expertise mit, um den Wandel des Unternehmens weiter voranzutreiben.

PB Balaji wird ab November 2025 neuer CEO von JLR und will den Automobilhersteller in Zukunft auf seinem eingeschlagenen Transformationskurs weiter stärken.

JLR verkündete kürzlich die Ernennung von PB Balaji zum Chief Executive Officer ab November 2025. Balaji tritt die Nachfolge von Adrian Mardell an, der nach drei Jahren als CEO und 35 Jahren im Unternehmen seinen Wunsch geäußert hat, sich aus dem aktiven Dienst bei JLR zurückzuziehen. „Diese drei Jahre waren für mich ein großes Privileg. Gemeinsam mit der fantastischen Belegschaft von JLR haben wir die Position von JLR in der Automobilbranche in einer Zeit enormer Veränderungen gefestigt. Ich danke allen bei JLR und in der erweiterten Tata-Gruppe und wünsche Balaji in seiner neuen Rolle viel Erfolg", verabschiedete sich dieser.

Balaji ist seit November 2017 Group Chief Financial Officer der Tata Motors Group und bringt zudem 32 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Konsumgüterindustrie in den Bereichen Finanzen und Supply Chain mit in die neue Position. Er hat zuvor internationale Teams in multikulturellen Umfeldern aus Mumbai, London, Singapur und der Schweiz geführt und war eng in die Transformation der Tata Motors Group eingebunden. Er besitzt einen B.Tech-Abschluss in Maschinenbau vom IIT Chennai sowie ein Post Graduate Diploma in Management vom IIM Kolkata.