Auf Magnas Auftragsliste für den ES8 des 2014 gegründeten chinesisches Start-ups Nio stehen konkret der vordere Fahrschemel und der Hinterachsträger aus Aluminium, die Getriebe für beide Elektroantriebssysteme (je eines an Vorder- und Hinterachse) sowie die Schließsysteme für die Seitentüren und die Motorhaube.
„Die Unterstützung eines neuen Autoherstellers bei der Entwicklung und Einführung eines Fahrzeugs wie des Elektro-SUVs Nio ES8 passt ideal zu Magna“, so Swamy Kotagiri, Chief Technology Officer von Magna. „Wir können unsere ganzheitlichen Kenntnisse aus dem Automobilbau einsetzen, um zum einen dabei zu helfen, ein Leichtbaufahrzeug zu entwickeln und zum anderen höchst effizient die Kraft für die Räder auf die Straße zu bringen.
Als Technologieführer in verschiedenen Bereichen der Automobilbranche sei Magna in der Lage, Hybrid- und Elektroantriebe, Karosserie und Strukturfertigung sowie Leichtbaulösungen mit einer Reihe von Metall- und Kunststoff / Verbundwerkstoffen zu kombinieren.