Führungswechsel

Nissan-CEO Saikawa tritt zurück

Veröffentlicht Geändert
Nissan CEO Hiroto Saikawa
Wie Nissan jetzt in einer Pressemitteilung mitteilte, wird der bisherige CEO Hiroto Saikawa zum 15. September zurücktreten.

Der japanische Autobauer Nissan bekommt einen neuen Chef. Wie das Unternehmen mitteilte, wird CEO Hiroto Saikawa zum 15. September zurücktreten. Sein Nachfolger wird der bisherige COO Yasuhiro Yamauchi.

Saikawa, der den CEO-Posten 2017 übernommen hat, steht seit geraumer Zeit in der Kritik. So wird ihm vorgeworfen, dass er die Strukturen, die einen Machtmissbrauch des ehemaligen Chairman Carlos Ghosn begünstigten, nicht abgebaut hat. Ghosn hatte das Unternehmen fast zwei Jahrzehnte lang geführt, wurde nach seiner Verhaftung im November letzten Jahres aber seiner Ämter enthoben. Vergangene Woche musste Saiwaka eingestehen, dass er durch Manipulation seiner an den Aktienkurs gekoppelten Vergütung zu viel Geld bekommen hat. Er kündigte an, den überschüssigen Betrag, den informierte Personen auf mehr als 400.000 US-Dollar beziffern, zurückzuzahlen. Er sagte, er habe von dem Fehler nichts gewusst und nichts falsch gemacht. Saikawa steht auch wegen des schwachen Geschäfts von Nissan in der Kritik. Der Konzern, der mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen hat, streicht auf der ganzen Welt Stellen.

Neuer Nissan-CEO Yasuhiro Yamauchi
Bald neuer Nissan-CEO: Der bisherige COO Yasuhiro Yamauchi steht schon als Nachfolger von Saikawa fest.

Nissan GT-R50 Italdesign: Mit dem Einzelstück in New York

Nissan GT-R50 by Italdesign - Sonderserie
Nissan GT-R50 by Italdesign: Das Team von Italdesign hat aus dem japanischen Supersportwagen eine Sonderserie gemacht, die man abgesehen von Markenlogos kaum erkennen kann.
Nissan GT-R50 by Italdesign - 3,8-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung
Nissan GT-R50 by Italdesign: Der 3,8-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung bekam mit Rennsporttechnik eine Leistungskur, die ihn von 441 kW / 600 PS auf 540 kW / 720 PS erhebt..
Nissan GT-R50 by Italdesign - ab 990.000 Euro
Der Umbau von der Nissan-GT-R-Rohkarosse bis zum elitären GT-R50 dauert bei Italdesign in Turin rund acht Wochen. Dabei lässt sich der Preis von 990.000 Euro auf bis zu 1.195.000 Euro (jeweils netto) steigern.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.
Nissan GT-R50 by Italdesign
Nissan GT-R50 by Italdesign.