schaeffler autosparte stellenabbau

Insbesondere die Schaeffler-Autozuliefersparte ist wegen der Marktschwäche betroffen. Rund 900 Stellen sollen insgesamt wegfallen, 700 davon in Deutschland. Betriebsbedingte Kündigungen und Standortschließungen sollen jedoch vermieden werden. (Bild: Schaeffler)

Die Flaute in der Automobilindustrie hat dem Zulieferer Schaeffler im vergangenen Jahr spürbar zugesetzt. Nun will der Spezialist für Kupplungen, Getriebe und Wälzlager noch stärker sparen und weitere Hunderte Jobs streichen. 2019 rechnet der Konzern mit noch weniger Schwung als im Vorjahr, der Umsatz soll um Währungsseinflüsse bereinigt um 1 bis 3 % wachsen, wie das MDax-Unternehmen in Herzogenaurach mitteilte. Im vergangenen Jahr kletterte der Erlös vom starken Euro gebremst um 1,6 % auf 14,24 Mrd Euro, ohne Wechselkurseffekte wären es 3,9 % gewesen und damit etwas weniger als in der Prognose mit mindestens 4 % zuletzt angestrebt.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging um 12,8 % auf 1,38 Mrd Euro zurück, die entsprechende Marge sank von 11,3 auf 9,7 %. Auch hier rechnet Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld 2019 weiter mit einem Rückgang - die operative Marge dürfte auf zwischen 8 und 9 % fallen. Unter dem Strich sank der auf die Anteilseigner entfallende Konzerngewinn im vergangenen Jahr um 10,1 % auf 881 Mio Euro.

Sparprogramm bis 2014 aufgelegt

In einem ersten Schritt eines bis 2024 angelegten Effizienzprogramms will Schaeffler nun mit Einsparungen von 90 Mio Euro die operative Marge um einen Prozentpunkt verbessern. Insbesondere die Autozuliefersparte ist wegen der Marktschwäche betroffen. Rund 900 Stellen sollen insgesamt wegfallen, 700 davon in Deutschland. Betriebsbedingte Kündigungen und Standortschließungen sollen jedoch vermieden werden. Mittelfristig soll die operative Marge vor Sondereffekten im hohen einstelligen Prozentbereich liegen - bisher hatte Schaeffler für das Jahr 2020 noch eine Zielrendite von 12 bis 13 % im Plan. Auch die Verschuldung könnte wieder spürbar steigen, Schaeffler will bis zu 5 Mrd Euro Fremdkapital über Anleihen einnehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa