Kommen bald nur noch Nutzfahrzeuge?

Tata Motors: Verlust steigt mit jedem verkauften Pkw

Veröffentlicht Geändert
Autohaus von Tata Motors
Mehr Nutzfahrzeuge, weniger Pkw - das könnte laut Chandrasekaran den Autohersteller Tata Motors aus der Krise führen.

Der indische Autokonzern Tata Motors soll bei jedem verkauften Pkw einen Geldverlust verbuchen. Das sagte ein hochrangiger Tata-Sons-Manager gegenüber einer Zeitschrift im Interview. Dabei sei der Luxusautohersteller Jaguar Land Rover die einzig profitable Marke des Autounternehmens.

Gegenüber The Economic Times sagte Natarajan Chandrasekaran, Vorstandsvorsitzender von Tata Sons, dass die Kostenstruktur von Tata Motors gegenüber des Absatzes zu hoch ist. Gerade im Pkw-Bereich würde das Unternehmen mit jedem verkauften Auto Geld verlieren. Damit stellt der Top-Manager die gefährliche finanzielle Situation des Autoherstellers heraus.

Während die Luxusmarke Jaguar Land Rover weiterhin gut abschneidet, sollte sich der indische Autohersteller laut Chandrasekaran in Anbetracht seiner verhältnismäßig kleinen Pkw-Sparte eher auf die Nutzfahrzeugsparte konzentrieren. Zuletzt verlor Tata Motors im Nutzfahrzeugsegment Marktanteile gegen seinen indischen Konkurrenten, den Nutzfahrzeughersteller Ashok Leyland.