Volvo_Cars_Werk_Gent

Seit Herbst vergangenen Jahres wird im belgischen Gent der Volvo XC 40 produziert, ab 2019 kommen jetzt noch Fahrzeuge der neuen Marke Lynk & Co hinzu, die ebenfalls auf der Kompaktarchitektur von Volvo/Geely gebaut werden. (Bild: Volvo)

Wie der schwedische Autobauer mitteilte, wird die Fertigung im Volvo-Werk Gent für Lynk & Co  Anfang 2019 hoch gefahren. Damit beginne für die beiden Unternehmen eine engere Zusammenarbeit, nachdem Volvo im vergangenen Jahr einen Anteil von 30 Prozent an Lynk & Co erworben hatte. Die neue Volumenmarke der Zhejiang Geely Holding, dem Eigentümer auch von Volvo Cars, wurde 2015 eingeführt.

Durch die Bereitstellung der Produktionskapazitäten in Gent unterstützt Volvo die Entwicklung und den Aufbau der neuen Automarke in Europa und fächert seine Geschäftsaktivitäten weiter auf.

„Diese neue Marke hat auf dem europäischen Markt ein großes Potenzial, und wir freuen uns, dass wir Lynk & Co mit unserem technischen und industriellen Know-how unterstützen können“, sagt Volvo Präsident und CEO Håkan Samuelsson.

Durch die die gemeinsame Produktion erziele man wichtige Skaleneffekte, die sich positiv auf Kostenniveau, Beschäftigung und Produktionsvolumen am Standort Gent auswirken dürfte. Die Lynk & Co-Modelle stehen wie der XC 40 auf der  kompakten Modular-Architektur (CMA), können damit also auf eine Linie gefertigt werden. Wie hoch das Produktionsvolumen für die neue Marke sein wird, ist allerdings noch offen. 

 „Unser Werk in Gent gehört zu den effizientesten Automobilwerken in Europa und besitzt eine hochqualifizierte Belegschaft“, sagte Javier Varela, Senior Vice President für Fertigung und Logistik bei Volvo. „Die Entscheidung von Lynk & Co für Gent als europäischem Produktionsstandort ist ein Beleg für das hohe Qualitätsniveau der globalen Fertigungsstrategie von Volvo.“

 Die engere Zusammenarbeit zwischen Volvo und seiner Schwestermarke erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen nach der erfolgten Transformation der vergangenen Jahre in eine neue Phase globalen Wachstums eintritt. Volvo Cars wird zu einem breit gefächerten, modernen Automobilunternehmen. Dazu gehören auch eine elektrifizierte Performance-Marke, ein Software-Start-up, ein Automobil-Abonnement-Service, die Beteiligung an Lynk & Co sowie ein Technologie-Joint-Venture, das Synergien innerhalb der größeren Volvo Car Group und der Zhejiang Geely Holding Group schafft.

Fünf Volvo-Modelle aus Gent 

 Gent ist eines von zwei europäischen Automobilwerken von Volvo; seit 1965 laufen hier Volvo Fahrzeuge vom Band. Aktuell sind rund 5.000 Menschen am Standort beschäftigt. Das Werk produziert den neuen Volvo XC40. Das erste Volvo Modell im schnell wachsenden Kompakt-SUV-Segment wurde vergangenen Monat auf dem Genfer Automobilsalon zu Europas Auto des Jahres 2018 gewählt. Auch die Modelle Volvo V40, Volvo V40 Cross Country und Volvo S60 werden hier produziert. Demnächst beginnt zudem die Fertigung der im Februar enthüllten neuen Generation des Mittelklasse-Kombis Volvo V60.

 

Lynk & Co: Volvos jugendliche Schwestermarke

Sie möchten gerne weiterlesen?